Berufsschule während Ausbildung: Klausuren

2 Antworten

Das hängt einerseits von deiner Ausbildungsordnung ab bzw. andererseits auch vom jeweiligen Kammerbezirk und wie es dort geregelt ist.

Ich habe z. B. Industriekaufmann gelernt (in den 90ern, ist also schon ein wenig her) und hatte damals im Schnitt etwa 5-6 Wochen am Stück Praxisphase und dann 3-4 Wochen Berufsschule als Blockunterricht. Ein Freund von mir hat dieselbe Ausbildung gemacht, allerdings in einem anderen Kammerbezirk und der hatte an 2 Tagen in der Woche Beruffschule.

Wende dich daher am besten an deine zuständige Kammer. Die sollten dir in jedem Fall weiterhelfen können.

Ich mache momentan eine Ausbildung im IT-Bereich und hatte im ersten Ausbildungsjahr 2 Tage in der Woche Berufsschule, jetzt im zweiten einmal pro Woche.

Was die bei uns sogenannten Lernfächer angeht kann man das nicht genau sagen das ist ziemlich Lehrer abhängig. Wir haben in den ersten Lernfächern maximal 3 Arbeiten geschrieben und schreiben momentan 2 Arbeiten pro "Fach" . Wir haben auch noch ein ganz interessantes Projekt bei und in der Schule gehabt wo wir ausnahmsweise mit Partner ein Datenbanken spezifische Website für das ausgewählte Thema aufbauen sollten. Wäre also praktisch wenn man Erfahrungen in SQL, PHP, Html und ähnliches hat (jedenfalls beim Beruf Informatikkaufmann)

LG Cyber