Berufskrankheiten einer Krankenschwester?

4 Antworten

Schau dir in diesem Papier die Anlage 1 durch (Seiten 3-5), das ist eine Liste von Berufskrankheiten. Es ist nicht sehr schwer zu erkennen, welche davon auf die Arbeit in der Krankenpflege zutreffen können, z.B. verschiedene Bandscheiben-Schäden oder Hauterkrankungen oder Infektionen (und ihre Folgen): http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bkv/gesamt.pdf

  • Burn-out
  • Bandscheibenvorfall
  • Schlafprobleme/Müdigkeit wegen Schichtdienst
  • die bereits erwähnten Allergien/Hautreizungen vom Desinfektionsmittel
  • Medikamentenabhängigkeit
  • Hepatitis

Da gäbe es auch noch Kontaktallergien z.B. auf Desinfektionsmittel

Melancholie und Depressionen. Wegen der ständigen Traurigkeit, wenn wieder jemand gestorben ist.