Berufschancen mit BWL?

3 Antworten

Kommt drauf an, was für Berufe du meinst.

Ein erheblicher Teil der BWL-Absolventen landet einfach nur in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Stellen mit durchschnittlichem Gehalt.

Gute Chancen auf interessante und hoch bezahlte Manager Jobs haben nur die extrem guten BWL-Absolventen, die durch ihre Leistungen und zusätzliche Qualifikationen herausstechen aus der gigantischen Masse der BWL Absolventen.

So pauschal kann man das nicht sagen, da jedes Jahr viele tausend neue BWL-Absolventen auf den Arbeitsmarkt kommen. Ich halte (abgesehen von der Persönlichkeit) drei Kriterien für den Berufserfolg für entscheidend: Abschluss eines überlegt ausgewählten Masterstudiums, richtige Spezialisierung in einem auch künftig wichtigen Berufsfeld, freiwillige Praktika in dem ausgewählten Berufsfeld oder passende Berufsausbildung vor dem Studium.

Einen Beruf findet man damit auf jeden Fall, nur die Bezahlung ist ein anderes Thema davon.

Um an die hochbezahlten Jobs dran zu kommen, musst du eher auf eine Privatuni, gute Praktika absolvieren und ein Auslandssemester wäre ebenfalls hilfreich.