Berufe mit Geschichtsstudium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Historiker" ist kein Beruf. So bezeichnet man Professoren für Geschichte, die Wahrscheinlichkeit so jemand zu werden ist nicht 0 aber vergleichsweise gering.

Für absolute Nerds ist so ein weg natürlich denkbar (Bist du ein "Sönke Neitzel-Typ"?)

Archivar und Bibliothekar sind wohl keine zukunftsträchtigen Berufe. Informiere dich mal, ob es im Bibliothekswesen nicht noch diese dualen Studiengänge beim Staat gibt, dann wirste Beamter und kannst nicht rausfliegen.

Zukunftsträchtig und recht gut erreichbar ist in deiner Auswahl nur das Lehramt. Hier ist Geschichte jedoch das am wenigsten gefragte Fach überhaupt (neben Bio vielleicht), gerade am Gymnasium bekommen viele Geschichtslehrer keine Stelle.

GOOGLE: Lehrerbedarfsprognose + Bundesland

Bei anderen Schulformen sieht das aber besser aus. Man sollte also eine gefragte Schulform und ein gefragtes Zweitfach wählen. Man wird dann nie wegen, sondern immer trotz Geschichte als Fach eingestellt.

Geschichte ist einfach ein recht brotloses Fach. Arbeitslos wird man vermutlich nicht. Es wird aber sicher sehr schwer, eine anständig bezahlte Dauerstelle zu finden, für die das Studium inhaltlich wirklich erforderlich war (Callcenter würde da für mich nicht zählen).

Geschichte ist auch als Hobby gut machbar. Hast du noch andere Optionen für den Berufsweg?

Vani33
Beitragsersteller

Ja klar habe ich andere Optionen, das war auch nur eine Idee weil ich Geschichte sehr interessant finde :-) Aber ich glaube ich bilde mich einfach als Hobby weiter. Ein anderer Studiengang wäre wahrscheinlich vielseitiger.

Brieftasche1982  14.12.2018, 08:12
@Vani33

Ist auch ein geiles Hobby.

Immer wenn Studiengänge mit Vielseitigkeit werben, muss man hellhörig werden und vorsichtig sein. In vielen Fällen bedeutet das "alles und nichts".

Steht 33 für dein Alter oder deine politische Vorliebe?

Vani33
Beitragsersteller
@Brieftasche1982

Nein, das ist einfach eine Zufallszahl :-) Ich bin 18 Jahre alt und habe gerade die Schule abgeschlossen.

Brieftasche1982  14.12.2018, 14:33
@Vani33

Als junge Frau bist du natürlich auch etwas freier in der Berufswahl, da den meisten Männern der soziale Status der Frau egal ist.

Vani33
Beitragsersteller
@Brieftasche1982

Selbst wenn es ihnen nicht egal wäre würde es mich nicht interessieren was sie davon denken.

Wenn du Geschichte an einer Schule unterrichten willst, also Lehrer werden willst, musst du Geschichte auf Lehramt studieren. Historiker bist du nach einem Geschichtsstudium so oder so, auch wenn du nicht im Fach arbeitest. Bibliothekar wirst du mit einem Geschichtsstudium nicht, dahin führen (veraltet) Ausbildung oder ein entsprechendes Studium, ähnlich sieht es beim Archivar aus. Dokumentare speisen sich eher aus dem Bibliothekskundlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vani33
Beitragsersteller

Für Bibliothekar, Archivar und Dokumentar gibt es eigene Studiengänge, aber die Uni hat uns darüber informiert dass dies auch mit einem Geschichtsstudium möglich ist.

Jerne79  05.12.2018, 22:47
@Vani33

Auch hier gerne nochmal: Mag sein, dass euch das an der Uni erzählt wird, es hat nur wenig mit der Realität zu tun, mit der im Übrigen auch die meisten Dozenten an der Uni wenig Erfahrung haben.

Ja, mit Fortbildungen und entsprechender Zusatzqualifikation kannst du in ganz verschiedene Branchen reinrutschen. Allein durch dein Studium bist du aber als Historiker nicht für einen dieser Jobs qualifiziert.

Vani33
Beitragsersteller
@Jerne79

Ja genau aber die Möglichkeit besteht.

Jerne79  05.12.2018, 22:55
@Vani33

Aber sie ist mehr als gering.

Sorry, aber ich werde dir hier sicher nicht sagen, was du für tolle, vielfältige Optionen nach dem Geschichtsstudium hast. Dazu kenne ich das Fach zu gut.

Das sind auch schon die wesentlichen Berufe - bis auf Bibliothekar, dafür gibt's ein eigenes Studium => Bibliothekswesen.

Gemeinsamkeit bei den Berufen nach Geschichtsstudium: Wenig Bedarf am Arbeitsmarkt.

Vani33
Beitragsersteller

Naja Bibliothekar kann man auch mit Geschichtsstudium werden. Das haben wir zumindest von der Uni gesagt bekommen.

Rubezahl2000  05.12.2018, 22:40
@Vani33

"Beruf X kann man auch mit dem Y Studium machen"
So was wird gern behauptet, um einen Studiengang anzupreisen. Ob und wenn ja, wie oft das tatsächlich in der Praxis vorkommt, da würde ich ja gern mal Zahlen hören, falls es welche gibt ;-)

Vani33
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Kann heißt nur dass es die Möglichkeit gibt und nicht dass man es unbedingt machen sollte.

Jerne79  05.12.2018, 22:45
@Vani33

Mag schon sein, dass euch das die Uni erzählt, die Realität sind anders aus. Sicher kann der ein oder andere Historiker mal quer ins Bibliothekswesen reinrutschen, aber nicht umsonst gibt es dafür eigene Studiengänge und Ausbildungen. Ist ein wenig wie die O.B.-Werbung früher. Damit kannste reiten, schwimmen, Tennisspielen... Aber du kriegst weder das Pferd, den Pool noch den Tennisschläger dazu, darum musst du dich schon selbst kümmern.

Vani33
Beitragsersteller
@Jerne79

Ja genau aber die Möglichkeit besteht.

Rubezahl2000  05.12.2018, 22:48
@Vani33

"Sollte" meine ich auch gar nicht.
Ich meine, dass man es (normalerweise) "nicht kann", weil es extrem unwahrscheinlich ist, dass eine Bibliothek, die Stelle eines Bibliothekars mit einem Geschichts-Absolventen besetzen würde.

Jerne79  05.12.2018, 22:48
@Vani33

Es besteht auch die Möglichkeit, dass du einen Millionär heiratest. Deine Zukunft solltest du aber nicht auf diese Möglichkeit hin ausrichten.

Brieftasche1982  13.12.2018, 23:20
@Vani33

Na wenn die Studienberater das sagen...die haben natürlich kein Interesse daran, dass du an ihrer Uni ein Studium beginnst (Ironie off).

Journalisten, Mitarbeiter in Verlagen, Museen, Gedenkstätten, im Denkmalschutz oder im Tourismus.

Jerne79  05.12.2018, 22:54

Im Denkmalschutz kommen kaum Historiker unter, schließlich geht es da um andere Fachgebiete. Die Baudenkmalpflege-Jobs gehen in aller Regel an Architekten, die Jobs in der Bodendenkmalpflege werden mit Archäologen besetzt.

Die anderen genannten Optionen sind aber in der Tat gängige Tätigkeitsfelder für Historiker (wobei das für Museen nur mit Einschränkungen gilt; sofern es sich nicht um die Präsentation eines explizit auf Historiker zugeschnittenen Themas handelt, werden eher Archäologen oder Kunsthistoriker eingestellt, die sich auch mit der ausgestellten Sachkultur auskennen).

Mugua  05.12.2018, 23:13
@Jerne79

Stimmt, es kommen kaum Historiker im Denkmalschutz unter, das heisst aber nicht, dass diese Chance gar nicht existiert. Ist sicher auch beeinflussbar durch die Wahl eines mögliche Nebenfaches, Vorerfahrungen, Praktika etc. Man sollte es zumindst nicht von vorneherein komplett ausschließen.

Jerne79  05.12.2018, 23:16
@Mugua

Ehrlich gesagt: Ich kenn nicht EINEN Hauptfachhistoriker im Denkmalschutz. Vielleicht versteckt sich irgendwo der ein oder andere, aber das deshalb als mögliche Perspektive zu betrachten, halte ich für verwegen.