Berufe mit Anime oder Manga

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ich habe deine Frage gerade gelesen und da ich vor ein paar Jahren in derselben Situation war, möchte ich gerne darauf antworten. Ich selbst habe mich auch sehr lange Zeit für Manga, Anime sowie auch für die japanische Kultur im Allgemeinen interessiert und mich deswegen mit dem Ziel Übersetzerin für die japanische Sprache zu werden, an der Uni Bonn beworben (und bin auch angenommen worden ;) ) Deswegen kann ich es sehr gut verstehen wenn du ebenfalls dein Hobby zum Beruf machen würdest. Allerdings, und ich hoffe es klingt für dich nicht allzu schmerzhaft, gibt es in Deutschland keine große Nachfrage nach Leuten in dieser Branche und wenn man ÜBERHAUPT Chancen haben will, so ist man gezwungen diese in Japan selbst zu suchen, wo der Markt ebenfalls übersättigt ist. Eine Tutorin von mir, mit der ich mich sehr gut verstehe, hat es nach 5 Jahren, in denen sie im Grunde Tränen und Blut geweint hat, eine Stelle als Übersetzerin bei Square Enix (die Firma die u.a Final Fantasy heraus gebracht hat) bekommen, aber auch nur, weil sie hervorragende Zeugnisse UND ein Empfehlungsschreiben eines Professors der tokioter Uni erhalten hat. Doch dabei handelt es sich wirklich um eine unglaubliche Ausnahme, im Grunde ist sie eine unter tausenden, die so einen Traumjob ergattert hat und die meisten Studenten, die etwas in dieser Richtung anstreben, hören schnell auf, da sie entweder an der Sprache scheitern, merken dass der Markt an Japanischstudenten übersättigt ist, oder aber am Ende in relativ trockenen Bürojobs landen, die nicht mehr allzu viel mit dem eigentlichen Studium zu tun haben. Aber um deine eigentliche Frage konkreter zu beantworten: Berufe, die sich mit Manga und Anime beschäftigen werden in Deutschland am ehesten Übersetzertätigkeiten sein, oder im Handel liegen, wo man dann vielleicht im Einkauf.

Zudem muss ich ganz klar sagen, dass egal welchen Beruf man im Bezug auf Japan ausüben will, ein perfektes Beherrschen der japanischen Sprache unumgänglich ist. Ich selbst bin im dritten Semester und auch wenn ich dank des Schauens vieler Anime und des Lernens vieler Kanji einiges an Vorwissen habe, muss ich ganz klar sagen: die Sprache ist wirklich, WIRKLICH schwierig, insbesondere in den späteren Semestern wenn Höflichkeitssprache und Businesssprache, sowie auch altertümliches Japanisch auf dem Plan steht. Und wenn du, wie du selbst sagst, eher nicht allzu gut in Fremdsprachen bist, tut es mir Leid sagen zu müssen, dass du vielleicht eine andere Richtung einschlagen solltest, denn die Lehrbücher sind alle auf Englisch (wie benutzen Genki, das benutzen aber nicht unbedingt alle Unis, die VHS in meiner Heimatstadt hat Minna de Nihongo benutzt) und das Lernpensum ist anfangs eher lächerlich, aber später beträchtlich. Die Lehrer selbst, so lieb sie auch sind, sind oftmals Gastdozenten oder selbst wenn sie in Deutschland wohnen, ist ihr Deutsch oftmals nicht gut genug, um viele grammatische Phänome bis ins kleinste Detail erklären zu können. Dies alles ist nochmal doppelt so schwer wenn man sowieso nicht gut in Fremdsprachen ist.

Deswegen mein Ratschlag: mach nach dem Abi vielleicht ein Auslandsjahr, reis ein wenig herum, gerade für Japan gibt es einige Angebote. Ich will dich absolut nicht demotivieren, ich habe versucht die Situation bloß realistisch zu schildern- ich selbst habe auch gemerkt, dass ich umschwenken muss, um auf dem Markt meine Nische zu finden und werde nun in Richtung Kulturforschung gehen (was nur wenig einfacher ist als Übersetzerin :D Aber tja) Manga und Anime sind immer noch ein geliebtes Hobby von mir, aber man darf sich keine Illusionen machen, selbst im Herkunfsland Japan sind die Leute hinter Jobs in der Branche her wie der Teufel hinter der armen Seele und in Deutschland gibt es einen Bruchteil an Stellen. Für weitere Fragen bin ich offen und hoffe, dass ich dir nicht jegliche Hoffnung geraubt habe, und dir bei deiner Entscheidungssuche behilfich sein konnte :)

So ganz spontan würde mir da nur deutsche syncronsprecherin oder sprecher einfallen für Animes. Und für Mangas halt die Comics gestaklte, übersetzen, selber entwerfen. Welchen Abschluss und/oder was man dafü braucht muss du mal nachschauen c:

Gibt bei uns in der Stadt zum Beispiel einen Spiele Laden der sehr speziell ist. Also kein kinderlosen. Sondern mit pen and paper Rollenspieles gespickt, Sammelkarten und allerlai Fantasy. Der führt unter anderem auch eine riesige Auswahl an Manga und Anime Büchern. Also für jeden der auf sowas steht auf jedenfall ein Anlaufpunkt. Dort kann man ganz einfach eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen und beschäftigt sich in seinen 3 Jahren Ausbildung eigentlich ausschließlich in einem Umfeld was einen Spaß macht. Die Mitarbeiter dort testen natürlich auch das ein oder andere ... Es soll ja schließlich eine fachkundige Beratung geben ;-) Sowas wär vllt was für dich.

Hi,

einen solchen Job gibt es in Deutschland nicht wirklich.

Du solltest anfangen, dir realistische Gedanken zu deiner Berufswahl machen.

October

Mangos Zeichnen