Beruf nur nach Spaß wählen oder auch nach Gehalt?
Ich habe Abitur und könnte deshalb locker etwas machen, worin ich viel mehr verdienen könnte aber ich hätte SO UNGLAUBLICH Lust, Friseurin zu werden. Haare und Make Up sind mein Hobby und ich färbe und schneide auch manchmal schon in meiner Freizeit Haare. Hätte dieser Beruf wenigstens ein durchschnittliches Gehalt dann ok würde ich sofort machen. Aber dass das gefühlt der schlechtbezahlteste Beruf in Deutschland ist, stört mich schon ein wenig. Und halt auch dass man als Friseurin nicht so gebildet rüberkommt und die Gesellschaft gleich denkt, dass man dumm ist oder so. Es gibt halt auch echt nicht so gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Also ich würde aufjedenfall nach meiner Ausbildung den Meister machen, der ja auch ca nur 2 Monate geht und irgendwann einen eigenen Laden anstreben. Ich denke da verdient man schon mal bisschen mehr als eine angestellte Friseurin aber trotzdem ist das nach meinen Recherchen nicht viel mehr. Ich würde halt auch noch mehrere Weiterbildungen machen zum Makeup Artist und was man da nicht noch alles machen kann aber irgendwie steht nirgendwo wie viel mehr man damit verdient. Wenn ich wüsste, dass man mit vielen Weiterbildungen letztendlich gut verdient also ca 3000 im Monat, würde ich sofort anfangen weil ich echt Lust auf das Ganze hätte aber ich hab halt einfach Angst, dass ich trotz der Bemühungen nie "normal" verdienen könnte weil der Beruf einfach nicht viel bekommt.
Ich habe das auch schon oft meinen Eltern usw gesagt dass ich das doch nicht machen kann weil das Geld schon auch eine Rolle spielt aber die meinten, dass ich wirklich lieber drauf achten soll dass es mir Spaß macht und dass man auch sein Geld schon irgendwie verdient wenn man seine "Leidenschaft" auslebt.
Und ich muss auch sagen dass durch die 12 Jahre Schule/Quälerei (weil ich Schule schon immer gehasst habe) ich absolut keine Lust mehr habe auf nur lernen und lieber nur was handwerkliches machen würde.
7 Stimmen
4 Antworten
Sehr schwierig.
Du hast Recht, ist sehr schlecht bezahlt (eines meiner Lieblingsbeispiele)
"eine Fachkraft 11,22 Euro "
Der gesetzliche Mindestlohn wird in den Jahren 2021 und 2022 in vier Schritten erhöht: Zum 1. Januar 2021 auf 9,50 Euro, zum 1. Juli 2021 auf 9,60 Euro, zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro und zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro
Unter dem Aspekt ist es schwer, eine Ausbildung zu machen, Verantwortung zu tragen und mit unzufriedenen Kunden zu diskutieren
Man will sich ja auch Mal was leisten können, und nicht nur für Miete und essen arbeiten.
Allerdings: du musst deinen Beruf ca 50jahre lang ausüben, jeden Tag.
Da sollte der Job schon Spass machen. Ich bin auch vom Finanzbeamten zum Elektriker gewechselt.
Und habe später gut bezahlte Jobs gegen welche eingetauscht, die mehr Spaß machen
Im großen und ganzen bereue ich das nicht
Wenn das dein Traumberuf ist und dir das Spaß macht würde ich den Friseurberuf erlernen und dann den Meister machen und danach mich selbstständig machen.
Eigentlich ist meine Antwort immer:
Mach das, was dir Spaß macht. Aber in diesem Fall verdient man als Friseurin halt so wenig, dass du später einen Normal- bis Gutverdienenden Mann brauchst, um eine Familie ernähren zu können.
Gibt es nichts anderes, dass dir Spaß macht?
Mach dein Hobby zum Beruf, dann musst du nie wieder arbeiten.