Beruf mit einem Förderschulabschluss?

3 Antworten

Man bekommt damit wenns hochkommt einen schlechtbezahlten Putzjob oder andere Hilfstätigkeiten für Ungelernte, die schlecht bezahlt sind und wo man dich wie Dreck behandelt.

Manche ehemalige Förderschüler sagen sogar lieber, dass sie garkeinen Abschluss haben, weil denen ihr Förderschulabschluss peinlich ist.

Das beste für dich wäre, wenn du dir eine Ausbildungsstelle suchst, völlig egal welche. Der Vorteil darin ist nämlich, wenn du die Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließt, bekommst du automatisch den Realschulabschluss oben drauf, ohne etwas zusätzlich machen zu müssen.

Mit einem Realschulabschluss sieht die Welt schon besser aus und du könntest danach auch leichter eine gutbezahlte Arbeit finden bzw. dich weiterbilden.

Die andere Möglichkeit wäre, sich von der Arbeitswelt zu verabschieden und sein eigenes Ding zu machen. Entweder machst du dich selbständig und du wirst eventuell damit erfolgreich oder du gehst in die kreative oder sportliche Ecke wie z.B. Rapper, Fußballer etc. sofern du ein Talent dafür hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für viele handwerkliche Berufe (vor allem solche, die nicht so stark nachgefragt sind) ist das kein Problem. Du solltest allerdings handwerklich geschickt sein. Am besten machst Du da erst mal ein Praktikum.

Hallo,ich war damals auch auf der förderschule. Als ich erfahren habe wie schlecht man da bezahlt wird und was man da für schlechte Möglichkeiten hat habe ich mich dann dazu entschieden in die Hauptschule zu gehen und die Hauptschule ist nicht viel schwerer also es ist machbar und du hast mehr Möglichkeiten .Also wenn du auf der förderschule relativ gute Noten hast dann kannst du es vielleicht versuchen auf die Hauptschule zu wechseln. Aber jetzt zurück zum Thema ,also du wirst mit einem förderschulabschlus nur schlecht bezahlte arbeit finden und nur als Hilfsarbeiter arbeiten. Und allgemein bleiben dir da nicht viele Möglichkeiten. Ich hoffe das deine Frage jetzt beantwortet wurde. Uns wie gesagt überlege es dir mit der Hauptschule. 😉😀