Beruf Lokführer, gut?

3 Antworten

Hey

Lokführer ist kein Schlechter Beruf und mit einen Knopf drücken ist es auch nicht getan, es gibt sehr viel zu lernen. Allein bist du ja aber du bist doch nicht von der Welt abgeschottet ? Du hast doch auch Pausen, Dienstunterricht.. etc. wo du Leute triffst. Nur sei dir bewusst in erster Hinsicht dass wenn du Lokführer werden willst, jeder Tag im Jahr für dich gleich ist, ob Sonntag, Himmelfahrt, Silvester, Weihnachten etc. PP. ...an den Tagen fährt die Bahn auch... und du auch mal um 1,2 oder 3 Uhr deine Arbeit beginnen musst.

Und das in 20 Jahren Automatische Züge fahren sagen sie ja, nur sind noch keine 20 Jahre rum und du hast noch 20 Jahre Zeit und was in 20 Jahren ist dass kannst du heute auch noch nicht zu 100% sagen. Also probier es doch einfach und schick eine Bewerbung hin. :)

Lg

Man sitzt sehr viel und Du musst damit rechnen, dass Dir Leute vor den Zug laufen. Habe mal in einem Interview von einem Mann gehört, dem mit 27 Jahren schon 4 Menschen vor den Zug gelaufen sind, alle tot. Der war dann erstmal lange Zeit krank geschrieben. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du dafür stark genug bist. Auf der anderen Seite hast Du so sicherlich weniger Lärm und Stress als ein Busfahrer. Was ich mir für die Augen sehr angenehm vorstelle: Du hast eine Menge Weitblick. Ich würde an Deiner Stelle ein Praktikum machen, dann kannst Du immerhin gucken, wie langweilig oder auch nicht es sich 8 Stunden am Tag als Beifahrer anfühlt.

der beruf des lokführers fordert sehr viel erfahrung du musst erst eine rangiererausbildung machen und dann mindestens 3-4 jahre in dem beruf rangierer arbeiten um die grundkentnisse zu erlangen.

der lokführerberuf ansich ist eher monoton. also du hockst im führerstand und bewegst den zug. musst auf die technik achten das alles paletti ist und das manchmal 10 stunden am stück.

es ist ein schichtarbeiter beruf. schlecht bezahlt würde ich jetzt nicht sagen der beruf ist eher gut bezahlt