Beruf Koch nur wegen zukünftiger partnerin nicht werden?

13 Antworten

Ich stand genau vor der selben entscheidung jedoch war es bei mir nicht direkt die beziehung sondern die familieplanung. Ich habe mich gegen den Beruf entschieden und bereue es zu tiefst.

Trotz meines anderen erlernten berufes ist meine beziehung in die brüche gegangen. Ich glaube du weisst schon was ich jetzt sagen werde. Wenn die beziehung eine gute und feste basis hat, dann sind die arbeiszeiten schnuppe. Ähnliche berufe würde mit nur bäcker oder Metzger einfallen, jedoch sagt man diesen Berufen genau das selbe nach.

Geh deinen weg und denke an deine zukunft, Partner kommen und gehen doch deine arbeit machst du fast 50 Jahre also sollte man gut überlegen und wenn im beruf alles stimmt und man spass daran hat kann mann da auch gut in die beziehung einfliessen lassen .... denk mal darüber nach :)

Ich wünsche einen guten rutsch

ScrubsFan24
Beitragsersteller

ohh mann .....das haste mir aber echt geholfen dankeschön :-) ich stehe vor dieser entscheidung uns hasse sie echt . wie kann ich jetzt schon wissen was ich mein leben lang arbeiten möchte !?!? (überlege mir auch den berfu krankenpfleger ,ist aber genau das selbe problem) für die antwort gibts auch pünktlich morgen ein sternchen : ) wünsche dir auch einen guten rutsch und eine gute nacht

Es soll ja Köche geben, die eine dauerhafte Beziehung haben. Bei Kellnern ist das schon schwieriger, die arbeiten nicht selten auch nachts.

taigafee  02.01.2012, 05:35

köche arbeiten auch bis die küche zumacht.

Ich bin seit sieben Jahren mit einem Koch zusamamen, wir sind seit einem Jahr verheiratet. Ich arbeite ganz normal von Montag bis Freitag von 8- 17 Uhr im Büro. Mein Mann liebt es, wenn er Spätschichten machen kann - von 16 bis 00 Uhr! Er hat kaum am Wochenende frei, dafür halt in der Woche (ich gehe dann brav arbeiten). Anfangs war es sehr schwer für mich. Kam ich von der Arbeit "schlief ich vor" um dann um 1 oder 2 in der Nacht mit ihm noch ein paar Worte zu wechseln. Klar gefällt es mir nicht, wenn ich am Abend immer alleine zu Hause bin. Aber ich liebe diesen Mann. Wir freuen uns wahnsinnig, wenn wir mal einen ganzen Tag zusammen haben und wir planen diesen Tag dann auch - es ist USER Tag. Viel mehr zu knabbern hab ich, wenn er spät, viel später nach Hause kommt.... Aber kann man den Gästen sagen, he ihr bekommt heute nix mehr zu essen, meine Frau wartet? Kann ich böse sein, wenn er seinen Feierabend hat und dann noch ganz gemütlich in seiner Firma am Tresen ein Feierabendbierchen trinkt? Ja doch, ich bin ehrlich, manchmal fällt es mir schwer. Ich als Büroangestellte kann sagen, so um 17 Uhr ist Feierabend aber er? Ihr seht, solch eine Beziehung geht und sie geht bei uns auch ganz gut. Womit ich als Büroangestellte aber absolut nicht fertig werde, das sind die Sprüche die mein Mann den Mitarbeitern so an den Kopf schmeist - ich meine das geflirte mit seinen Kolleginnen usw. Er erzählt mir auch, dass Mitarbeiter miteinander .... (mal so kurz ins Auto steigen-wenn Ihr versteht was ich meine... Toll finde ich aber, er sagt mir sehr vieles - mhh jam, auch wenn es manchmal weh tut - welche Ehefrau hört denn gerne, wenn der Mann sagt, he man der hab ich heut auf den Hintern gehauen, bei der hab ich die Brüste angefasst und die sieht ja richtig süß aus........ Ich halte mich manchmal zurück - aber den Mann, den ich geheiratet habe, ja doch ich liebe ihn. So das sollte mal nen Urteil von mir als Normalangestellte in einer Beziehung mit einem Koch sein. All Ihr, die Ihr in der gleichen Situation sein - he macht das Beste aus Eurer Beziehung.

Tastatur99  11.01.2016, 02:59

Ich weis nicht genau wie ich diesen Kommentar anfangen soll und ob ich ihn nachher nach dem durchlesen überhaupt abschicken werde.. ich habe seit fast 2 Jahren einen freund..wir lieben uns und ich glaube ich kann mit großer sicherheit sagen dass ich diesen jungen über alles liebe...ich bin gerade im ersten lehrjahr als köchin und ich musste wegen meiner ausbildung von zu hause weg ziehen...mein freund und ich hatten davor schon keinen gemeinsamen wohnort und ich habe von zu hause auch eine gute stunde bis ein einhalb stunden gebraucht...jetzt da ich noch weiter weg gezogen bin brauchen wir mit dem auto 3 stunden und mit dem zug ganze 5 stunden zu einander...natürlich ist die situation in der wir gerade sind nicht gerade leicht aber da ich gerade noch am anfang der ausbildung bin haben wir ziemliches glück, da ich meistens am wochenende frei haben und wir uns dort sehen können..nur weis ich genauso gut wie er dass diese situation nicht für immer so bleiben wird. irgendwann werde ich nurnoch unter der woche frei haben und wir weerden uns fast nie sehen können da er unter der woche arbeiten muss.. mein freund hat angst dass wnen ich mit der ausbildung fertig bin ich immer noch mehr arbeiten muss..wobei er vermutlich auch recht hat..wir hatten schon einen weg gefunden und gesagt dass ich sofort nach meiner ausbildung zu ihm ziehen werden und mir in seiner umgebung eine arbeit suche..jetzt fällt ihm aber ein dass er kein so leben möchte dass wir uns nie essen ich meine stellt euch mal vor ich steht morgens um 6 auf um euch für die arbeit fertig zu machen und neben euch liegt eure freundin und schäft wenn ihr aus dem haus geht wisst ihr dass dies ein langer anstrengender tag wird wenn ihr dann mittags um 4 wieder nach hause kommt ist keiner da...weil eure freundin arbeiten muss ihr macht euch was zu essen, esst alleine, schaut alleine einen film und geht dann um 10 alleine ins bett schlafen um 11 halb 12 wenn eure freundin kommt werdet ihr wach gebt ihr einen kuss und schlaft weiter..morgens um 6 wacht ihr dann wieder auf und geht zur arbeit an diesem tag habt ihr glück denn eure freundin hat heute und morgen frei und ihr seht sie beide  male um 4 uhr und könnt abends was gemeinsames machen aber nicht zu lange denn ihr müsst morgens wieder um 6 raus...endlich samstag ihr könnt schlafen und habt am wochenende frei doch ihr seit bis um halb 12 nachts alleine da eure freundin arbeiten muss..ich habe angst ihn zu verlieren versteht mich da drausen einer? wie soll das funktionieren wie leben wir ohne einander zu vergessen ?! ich habe angst dass ich nach meiner ausbidung alleine da stehen und merken muss was mein traumberuf alles kaputt gemacht hat.. ist da draußen jemand der genau soetwas erlebt hat der mir sagen kann wie ihr euren alltag meistert wie ihr das in den griff bekommt?!..

ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen... bis dann..

Wähle am besten den Beruf - der dir liegt und zu dem du Lust hast - und mach das nicht von irgendwelchen Vorurteilen abhängig !

Natürlich gehen Beziehungen in die Brüche - und die Scheidungs - und Trennungsrate ist hoch - aber nicht nur bei Köchen - sondern ebenso in anderen Berufen !

Die Ursache dafür ist nicht so sehr der Beruf - sondern eher die falsche Partnerwahl - und die mangelnde Liebesfähigkeit - die häufig nicht genügend entwickelt wurde !

Was heißt denn für dich "wegen zukünftiger Partnerin"?

Also gibt es diese noch gar nicht und du glaubst, dein zukünftiger Beruf könnte deine zukünftige Partnerin von einer gemeinsamen Zukunft abschrecken? o.O

Wenn du die schon hättest (die Partnerin)...und du wüsstest, dass es nichts für sie wäre, wenn du jeden Abend nicht zu Hause wärst und das womöglich an 365 Tagen im Jahr (was aber nach deutschem Arbeitsrecht gar nicht ginge, außer du machst dein eigenes Restaurant auf)..., dann wäre es vielleicht einer ernsthaften Überlegung wert. Je nachdem, wie lange man sich schon kennt, wie lange man schon zusammen ist und was man schon so durchgestanden hat. Ich hab z. B. auch mal überlegt, Bäcker zu werden, hätte mich auch interessiert und ich hätte mir auch vorstellen können, vielleicht mal ne eigene Bäckerei zu haben, evtl. auch im Ausland. Aber ich wusste, dass jede Nacht weg sein, dass das nichts ist für meine Frau. Es gibt sicherlich andere Frauen, für die es kein Problem wäre. Aber ich habe mich nun mal für sie entschieden und dafür, für sie da zu sein.

Aber wenn man noch gar keine Partnerin hat (so klingt es für mich bei dir), dann wird sich bestimmt auch mit deinem favorisierten Beruf jemand Passendes finden. Du wirst sie als Koch dann vermutlich nicht abends in einer Disko kennen lernen, sondern zu einer anderen Tageszeit, wo du dann gewöhnlich frei hast, und an einem anderen Ort. Aber auch als Koch wird für dich sicherlich jemand dabei sein.

Im Laufe einer Beziehung kann es an so vielen Dingen scheitern. Nur, wenn man sich gemeinsam den Herausforderungen annimmt, und diese meistert, bringt man es zu etwas. Unterschiedliche Arbeitszeiten zählen eher nicht zu häufigsten Scheidungsgründen.