Beruf kauffrau für büromanagment ausbildung?

1 Antwort

Meine Aufgaben waren damals (2020 bis 2023) Ablage, Telefon, Kaffee kochen und servieren, Stunden eintragen, Dokumente scannen und hinterlegen, Unterlagen für eine BP vorbereiten, Belege buchen, Mandanten oder Institutionen Unterlagen zusenden und Postein- und -ausgänge erfassen und entsprechend weiterleiten.

Ich habe in einem Steuerbüro meine Ausbildung gemacht. Verdient habe ich im ersten Lehrjahr 600 €, im zweiten 650 € und im dritten 750 €. Dazu gab es noch einen Fahrkostenzuschuss und mir wurden die Schulbücher bezahlt.

Die Abschlussprüfung besteht aus vier Teilen. Der erste Teil im zweiten Lehrjahr Excel und Word, der zweite Teil Kundenbeziehungsprozesse und dritte Teil Wirtschaft und der letzte Teil ist das mündliche Fachgespräch mit dessen bestehen die Ausbildung endet. Der zweite und dritte Teil finden am selben Tag statt. Die Prüfungen sind mit lernen locker schaffbar.

Nach der Ausbildung bin ich in eine Hausverwaltung in die Buchhaltung gegangen und verdiene dort aktuell 1.800 € brutto bei einer 30 Std. Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung