Beruf: Filmdesigner

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf teilt sich hauptsächlich in 2 Bereiche auf: Compositing und 3D.

Beim "Compen" verbindest Du vorwiegend computergenerierte Elemente mit realen Aufnahmen (z.B. Golom, fiktive Welten, usw.) Kostenpflichtige Profisoftware z.B.:Nuke, Shake, Combustion

Die 3D-ler sind für das Generieren aller CG Elemente zuständig. Also Modeling, Lighting, Animation, Rigging, Shading, usw.Kostenpflichtige Profisoftware z.B.: C4D, Maya, 3dsMax

Studieren kannste das in D hier:

  • Babelsberg Film School
  • MDH (Media Design Hochschule)
  • HFF Stuttgart
  • Games Academy
  • Uni Darmstadt

IceCube26  14.04.2015, 22:09

Ist es Pflicht, sich auf einen Bereich zu spezialisieren ?

Legostein  15.04.2015, 09:47
@IceCube26

Zu meiner Zeit im Studium ja. Mann machte das Grundstudium und danach das Hauptstudium mit Spezialisierung.

Wie das heute mit diesem ganzen BA und MA Schrott gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Am besten dort anrufen und nachfragen bzw. sich Infomaterial zukommen lassen.

Du kannst als Ausbildungsberuf z.B. bei RTL als Video-Editor anfangen. Generell sind Studiengänge wie dieser aber nur auf Filmhochschulen möglich. Dort würde ich am ehesten nachfragen und dich nach den Lehrgängen erkundigen. Ist ja schon etwas außergewöhnliches.

Das kommt darauf an ,manche haben Archidektur od, Design studier ander eine Ausbildung zum Raumaustatter absolviert.Ander widerum kammen als Seiteneinsteiger zum Fim, ander wieder haben ien Filmhochschule besucht, oder ien Ausbildung bei einer Fimfirma durchlaufen.

Du könntest Mediendesign an einer Kunsthochschule studieren. Die haben Aufnahmeprüfungen, wo du eine Mappe mit einen Arbeiten erstellen musst. Ne ziemlich gute Seite um sich solche Mappen mal anzusehen oder um sich zu informieren ist http://www.precore.net/