Beruf bei dem man sich bei z.B. Musikvideos das Konzept ausdenkt etc.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grafikdesigner? what? xD nie im leben ^^ wenn dann macht das ein mediengestalter. wenn überhaupt! ein musikvideo hat genauso drehbuchautoren und einen regiesseur wie ein film auch. nur ist die anzahl der mitarbeiter entschiedne geringer. die kosten sind bei stars trotzdem riesig und der dreh ist heutzutage auch extrem aufwendig. allerdings sind musikvideos für die meisten regiesseure usw nur die unterste schiene der leiter.

außerdem... als grafik designer (also jemand der werbung im print bereich macht, nur mal so... fernsehn ist kein print ^^) kannst du sehr gut verdienen, solange du einen guten job machst, so wie in jedem beruf. es will halt nur im moment jeder in die medienbranche deswegen isses nicht so einfach nen job in der richtung zu finden. aber wenn du da nen job hast verdienst du richtig gut. so, als jemand im filmbereich isses schon ein bisschen schwieriger, weils da selten ne feste anstellung gibt, aber möglich isses schon, wenn du was gelernt und was aufm kasten hast

xfreakyfresh
Beitragsersteller

Das was ich machen will, trifft das auf einen Regisseur zu? Sorry, ich hab echt keine Ahnung davon.. ;P

Silwyna  04.01.2011, 21:38
@xfreakyfresh

das was du machen willst ist nicht nur sache des regiesseurs. du willst ja auch nachher den schnitt machen. aber als regiesseur hast du auch chancen da mit bei zu sein.

ps.: danke für den stern

xfreakyfresh
Beitragsersteller
@Silwyna

Okay, danke! :) Gerne! :)

Weißt du denn auch was man für eine Ausbildung und so dafür braucht? :)

Silwyna  06.01.2011, 01:12
@xfreakyfresh

naja, das isn bissel schwieriger. du kannst in der ausbildung zum mediengestalter oder zum gestaltungstechnischen assistenten erstmal reinschnuppern und rausfinden ob du das wirklcih dein leben lang machen willst. ansonsten... naja, du kannst regie auch studieren, aber auch da wäre ein meidengestalter von vorteil. natürlich kannst du einfach mal so projekte versuchen udn schaun ob du in filmstudios oder im netz bei kleinen projekten mitarbeiten kannst, ohne ne ausbildung oä. du brauchst dann halt n bissel talent ^^ und durchhaltevermögen und fleiß ^^

Silwyna  04.01.2011, 11:39

wenn du ne ausbildung in der richtung machen willst, dann gibts übrigens verschiedene ausbildungsberufe. es gibt den gestaltungstechnischen assistenten (einmal im grafikdesign bereich, einmal im medien-kommunikation-bereich), kann kannst du nen medienassistenten machen (der ist aber ehr technisch ausgerichtet und du kannst zwischen informatik, film und musik entscheiden. aber wie gesagt, alles rein technisch, wenig kreatives, so wie ich gehört hab) und den mediengestalter (einmal bild und ton und wieder den grafiker) den ich dir am ehesten empfehlen würde. ich hab selber den gestaltungstechnischen assistenten gemacht (in der ausbilderung mehrere verschiedene projekte von der planung, über den dreh, bis hin zum schnitt und zur werbung mitgemacht und ich finde keinen job, weil ich ein assistent bin. werde jetzt auch nochmal den mediengestalter machen, obwohl ich mindestens genauso viel kann ^^

Das sind oftmals Freiberufler mit einer Grundausbildung die mit Marketing und Werbung zu tun hat.

Webmarketing ist hier ein gutes Stichwort. Grafikkdesigner aber auch.

xfreakyfresh
Beitragsersteller

Noch eine Frage ^^ : Wäre das denn ein "ordentlicher" Beruf? Verdient man damit auch genug? Also nicht falsch verstehen! Mir geht es nicht nur ums Geld, aber man muss ja davon leben können..

xfreakyfresh
Beitragsersteller

Danke!! :) Was macht denn ein Grafikdesigner genau?