Berserk. Was genau bedeutet der Titel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel Berserk ist eine Anspielung auf den Begriff Berserker.

Im Falcon of the Millennium Empire Arc, genauer um Kapittel 225, wirst du genauer erfahren was ich damit meine.

Die Etymologie des Wortes Beserker, woher dein „Beserk“ abstammt kommt aus dem Skandinavischen.

„Serker“ kommt von „serkr“, was so viel wie Gewand bedeutet und „ber“ bedeutet soviel wie „frei“.

Krieger die schmerzlos und im Rausch in Kämpfe gezogen sind, nannte man Berserker. In wieweit dass mit deinem Manga Zusammenhänge aufweist, weis ich jedoch nicht :)

Ich finde, in diesem Fall musste der Titel nicht erläutert werden. Ich habe zwar nur die Zeichentrickserie geschaut, aber für mich war relativ klar, dass die Serie "Berserk" heisst, weil sich Hauptfigur Guts wie ein Berserker benimmt, wenn er einmal beim Kampf rot sieht.

In "Star Trek" beispielsweise fällt der Titel auch nie innerhalb der Folgen. Trotzdem weiss man, was der Titel bedeutet.

Was ein Berserker ist, weißt du aber grundsätzlich? Guts kämpft halt oft wie einer.

Genaueres wird später noch erklärt, also einfach weiterlesen.