Berserk Reihenfolge Anime?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. »Berserk (1997)« (25 Episoden), »Berserk: Das Goldene Zeitalter« (3 Filme) oder »Berserk: Das Goldene Zeitalter - Memorial Edition« (13 Episoden)
  2. »Berserk (2016)« (12 Episoden)
  3. »Berserk (2017)« (12 Episoden)

Der Anfang des Manga wurde in drei Versionen adaptiert.
»Berserk (1997)« fängt dabei bei den ersten Kapiteln an (welche Zeitlich erst etwas später spielen).
Die drei Filme und die Memorial Edition lassen hingegen die ersten Kapitel weg, adaptieren nach hinten hin aber ein paar Kapitel mehr.

Der 2016er Anime hat eigentlich nur 2 Staffeln, halt die 2016er und die 2017er Staffel.
Es kann sein das hier die Memorial Edition oder die beiden Recap-Episoden als 3. Staffel gelistet werden.

Da im Anime aber immer wider Dinge ausgelassen werden würde ich eher den Manga empfehlen.

Obito261
Beitragsersteller

Hab den 1997 Folgen durch. Soll ich dann 2016 Anime versuchen oder die drei Filme davor gucken hab ich nicht ganz verstanden?

ChrisCat1, UserMod Light  16.11.2023, 19:23
@Obito261

Du könntest den 3. Film gucken oder die letzten Episoden der Memorial Edition, da hier noch ein paar Kapitel (ich glaube 4 Kapitel mehr) adaptiert werden die im 1997er Anime nicht dabei sind.

Die »Lost Children Chapter« vom »Conviction Arc« fehlen dann im Anime.
Hier könntest du dir aber eine Fan animierte Version von einem Teil des finalen Kampfes aus diesem Abschnitt angucken: https://9gag.com/gag/axoRZ2Y

Danach geht es mit dem Anime von 2016 weiter.

Obito261
Beitragsersteller

Kommt der Manga den wöchentlich auf unlimited Amazon auf deutsch oder wann kommt neues Kapitel oder kommen da nur Bände raus? Soweit ich weiss gibst den da ja. Ich guck erstmal den Anime und den Manga nur vllt. Weil er ist bei top Manga auf MAL die Nr. 1 da hat man schon Interesse den Manga zu lesen 😅

ChrisCat1, UserMod Light  25.10.2023, 13:20
@Obito261

In Kindle Unlimited sind die Berserk MAX Bände, das sind Doppelbände.
Der 20te und damit aktuell letzte Doppelband erschien 2019.

Berserk wird in Japan aktuell in keinem regelmäßigen Rhythmus veröffentlicht und hatte auch schon vor dem Tod des Mangaka immer wieder Pausen eingelegt.
Hierzulande muss man daher warten bis ein kompletter Band erschienen ist. Und bei den Doppelband Versionen halt bis zwei Einzelbände erschienen sind.

Die Manga Reihe hat aktuell 41 Einzelbände. Die 20 Berserk MAX Bände beinhalten dabei die ersten 40 dieser Einzelbände.

Also selbst wenn man aktuell nicht weiß wann der nächste Band erscheint hat man aktuell trotzdem schon einiges zu lesen, was potenziell auch eine Zeit lang Kindle Unlimited rechtfertigen kann.

Aber Achtung, Berserk ist eine Dark Fantasy Reihe und die gezeigten Szenen sind nicht für jeden was.

Obito261
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Okay danke für die ganzen Infos 💯

Ich hol mir dann unlimited wenn ich den Anime durch habe wahrscheinlich, vielleicht auch etwas später da ich endlich Dragon Ball anfangen wollte nach Berserk. Aber wenn der so krass gut ist vielleicht auch direkt nach den Anime müsste ich mal gucken. Hab da mal was gelesen das es da um Rache geht oder ist das da eher Nebensache? Z. B gefällt mir extrem der Fire Punch Manga da geht's um hauptsächlich Rache auch wenn der MC es nicht mehr so doll will was man verstehen kann da Menschen leben Priorität hat natürlich. Ob das bei Berserk auch etwas so ist oder komplett Nebensache oder so?

Obito261
Beitragsersteller
@Obito261

Okay weiss nicht du fire Punch Manga gelesen hast. Wollte nur so als Bsp sagen.

ChrisCat1, UserMod Light  25.10.2023, 14:00
@Obito261

»Fire Punch« habe ich nicht gelesen.

Am Ende des Golden Age Arcs (Ende Staffel 1) passiert ein Ereignis welches dafür sorgt das Guts sich rächen will. Später muss aber aber auch abwägen was ihm wichtiger ist.
»Berserk« spielt aber allgemein in einer von Kriegen/Bedrohungen geplagten Welt wo ein Menschenleben nicht viel Wert hat und die Story spricht auch Themen wie Folter, Vergewaltigung und so an.

Obito261
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light
Kriegen/Bedrohungen geplagten Welt wo ein Menschenleben nicht viel Wert hat und die Story spricht auch Themen wie Folter, Vergewaltigung und so an.

Ja genau bei Fire Punch ist auch so. Ist ein Meisterwerk Manga hab nur 3 Bände gelesen bis jz aber ist sehr zu empfehlen!

Okay danke für die ganze mühe Chris

Also ich hätte bis jetzt ich keine gute Reihenfolge in dem Anime gesehen, ehrlich gesagt... Der ist total durcheinander und die Arcs sind alle miteinander ohne Sinn verschmolzen. Deswegen mögen die meisten den Anime auch nicht :)

Obito261
Beitragsersteller

Ja aber um den Manga zu lesen müsste ich wo ein Abo machen bei unlimited Amazon war das glsube ich, aber da der Manga soweit ich weiss noch läuft und nicht weiss wie er und wann erscheint würde ich dann jetzt nicht unbedingt lesen vorallem wenn ich nicht weiss ob die Story mir gefällt müsste erst in Anime mal reinschauen

Obito261
Beitragsersteller
@Chrissy2015
Leider sagt dir der Anime praktisch nichts richtig über den Anime...

Ja ich guck mal trz aber danke für die Warnung.

Danke für den link aber ich kann kein Englisch bzw nicht ansatzweise gut genug um nen Manga lesen zu können. Deswegen würde mir unlimited bei Amazon holen und dann gratis die Mangas lesen. Aber danke für den Vorschlag wenn es ne deutsche Seite währe hätte ich ja gelesen aber gibst nur mit Geld den deutschen Manga 😷

Chrissy2015  25.10.2023, 14:59
@Obito261

Achsoo ja das ist natürlich blöd, ich les tatsächlich alle Mangas auf Englisch außer die, die ich kaufe :) Aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem einen Eindruck vom Manga zu bekommen