Berechnet eine Modelagentur ihre Provision doppelt (beim Kunden und beim Model)?

2 Antworten

Üblich ist eine Agenturprovision von 20% die vom Kunden zusätzlich zum Model-Honorar bezahlt wird. Es ist aber ein Trend zu erkennen, dass sich hier zunehmend 15% etablieren.

Es wird zwischen Agentur und Kunde auch immer nur das Model-Honorar kommuniziert und der Prozenzsatz der Provision angegeben. Da wird dann z.B. von "Honorar 100€ +20% AP" gesprochen. Heisst: das Model bekommt 100€ und die Agentur vom Kunden nochmal zusätzlich die 20€ Agenturprovision. Der Kunde zahlt dann also insgesamt 120€

Rechtlich ist in Deutschland übrigens maximal 18% der Gesamtsumme als Vermittlungsprovision zulässig!

Bei mir war das so dass ich bei den ersten Jobs nur 50% bekommen habe bis 600 € erreicht waren jetzt bekomme ich 85% also 15% die Agentur. Der Kunde bekommt eine Gesamt Rechnung ohne Provision er zahlt also keine Provision und ich bekomm von dem was er zahlt 85%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)