Wie fängt man das an und wie rechnet man das?

2 Antworten

Ein Handy hat weder Primär- noch Sekundärwindungen und auch keine Primär- oder Sekundärspannung.

Aber die Spannungen verhalten sich wie die Windungszahlen, also je mehr Windungen umso größer ist die Spannung.

Du musst nur noch die Werte eintragen und die Formel dann umstellen. Das kannst Du aber selbst. ODER?

Frage228
Beitragsersteller

Haha eintragen ja bei umstellen hängt es haha aber Dankeschön

Frage228
Beitragsersteller
@nematode

Also ich hätte jetzt 4600/n2=230/5

nematode  20.01.2021, 17:27
@Frage228

OK, das stimmt schon mal.

Schade dass ich jetzt hier keine Formeln mehr schreiben kann. Aber

Schreib Dir das mal als Brüche auf, also irgendwie so:

4600 ..........230V
------------- = -----------; dann rechne 230V/5V aus.
n2 ...............5V

Die Umstellung nach n2 dürfte jetzt nicht mehr schwerfallen. Du multiplizierst beide Setien der Gleichung mit n2. Dann hast Du n2 auf der linken Seite.
Mit der Spannung verfährst Du ähnlich.

Beachte: Rechne immer Mit Einheiten. Also hier V. Die Windungszahl ist dimensionslos.

Mal davon abgesehen, dass die kabellose Energieübertragung bei Smartphones nicht mit 230V funktioniert:

Transformator – Wikipedia

Das Verhältnis der Spannungen ist gleich dem Verhältnis der Windungszahlen.