Benutzt ihr Binden oder Tampons?

12 Antworten

Liebe Kaninchenloves,

gerne nennen wir Dir einige Unterschiede in der Verwendung von Tampons im Gegensatz zu der Verwendung von Binden.

Tampons nehmen die Menstruationsflüssigkeit bereits im Inneren des Körpers auf, so dass die Haut im Intimbereich sauber und trocken bleibt. Der o.b.® Tampon dehnt sich in der Scheide gleichmäßig aus und schmiegt sich an die Scheidenwände an, so dass normalerweise nichts vorbeilaufen kann. Ein Tampon staut die Menstruationsflüssigkeit nicht, sondern wirkt im Körper wie ein kleiner Schwamm: Er nimmt die Flüssigkeit auf und leitet sie in sich weiter, bis er vollgesogen ist. Wird er dann nicht rechtzeitig gewechselt, lässt er das Menstruationsblut durch. Das dauert bei normaler Blutung an den Haupttagen normalerweise mehrere Stunden.

Viele Mädchen und Frauen empfinden Tampons bei bewegungsintensiven Sportarten und bei figurbetonter Kleidung angenehmer als Binden.

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und nehmen das Menstruationsblut erst auf, wenn es bereits aus der Scheide ausgetreten ist. Die meisten Binden haben einen Klebestreifen, mit dem sie im Slip befestigt werden. Binden müssen lang und breit genug sein, damit nichts vorbeiläuft. Haut und Härchen im Intimbereich werden von der Menstruationsflüssigkeit unweigerlich benetzt und sollten daher gereinigt werden.

Im Gegensatz zum Tampon sollten Binden nicht während des Schwimmens verwendet werden.

Probiere einfach einmal aus, ob Du mit Tampons oder Binden besser zurechtkommst.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Am Anfang habe ich Binden benutzt weil ich Angst hatte und den Eingang einfach nicht fand. Ich denke jedes junge Mädchen benutzt erst mal Binden. Dadurch dass man Tampons auch im Schwimmbad und bei enger Kleidung und Strings benutzen kann finde ich sie einfach praktischer. Auch weil sie in der Handtasche weniger Platz brauchen :D wenn die Blutung aber am Anfang stark ist benutze ich heute noch Nachts eine Binde.

Ich habe am Anfang binden benutzt, aber das war nicht so für mich... Dann über einige jahre Tampons, mit denen ich aufjedenfall besser klar kam als mit den binden. Aber da ich eine ziemlich starke blutung habe und selbst super ob's nicht ausreichend waren, bin ich vor etwa einem halben jahr auf eine Menstruationstasse umgestiegen... Das ist für mich momentan so die beste Lösung die ich mir vorstellen kann :) wenn man sich damit auseinander gesetzt und sich überwunden hat, ist das auch gar nicht mehr so abschreckend...

Also wenn ich unterwegs bin und meine tage bekomme also der erste Tag nehme ich binden mit Flügeln weil die das Blut schon mal bedecken das bereits in der Unterhose ist. Danach benutze ich immer Tampons weil man die nicht spürt.
LG Karo

Hei:) ich persönlich benutze Binden, da ich mich noch nichz bereit fühle für Tampons. Sie aind sicher bequemer, da man sie nicht spürt. Aber ich kann auch soort machen mit Binden (halt nicht schwimmen) und ich spüre sie aich nicht soo:)