Benutzeroberfläche für cmd befehle?

6 Antworten

Ich würde das ganze lieber mit der Programmiersprache Python machen. Diese Sprache ist leicht und schnell erlernbar. Hier die benötigten Downloads:

Danach muss man Python zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so: http://techmixx.de/windows-10-umgebungsvariablen-bearbeiten/

Hier gibt es eine Möglichkeit Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu benötigt man folgendes:

Dieses auch zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name kann z.B. Python-Projekte genommen werden. Dort speichert man das geschriebene Python-Programm ab. Dann geht man in diesen Ordner, klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt Powershell oder Eingabeaufforderung. Dann folgenden Befehl eingeben und mit Enter abschließen:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich das kompilierte Python-Programm mit dem Namen programmname.exe und allen benötigten Laufzeitbibliotheken.

Wer möchte, der kann als letzten Schliff das kompilierte Python-Programm mit den Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket (setup.exe) verpacken. Dazu benötigt man Inno Setup: http://jrsoftware.org/download.php/is.exe Das ist ideal wenn man z.B. das Programm weitergeben möchte.

Hier ein Python-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Es sind dort auch Beispielprogramme verfügbar. In der Rubrik Tkinter Tutorial lernt man wie man grafische Oberflächen programmiert.

P.S. Python wird auch verwendet um einen Einplatinencomputer wie z.B. den Raspberry Pi zu programmieren.

Das geht eigentlich mit jeder Programmiersprache.

Am einfachsten wäre wohl ein Powershell GUI:

Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
[System.Windows.Forms.Application]::EnableVisualStyles()

function tree {
	cmd.exe /c "tree"
}

$Form              = New-Object system.Windows.Forms.Form
$Form.ClientSize         = '400,49'
$Form.text            = "Form"
$Form.TopMost          = $false

$btn1              = New-Object system.Windows.Forms.Button
$btn1.text            = "tree"
$btn1.width           = 121
$btn1.height           = 30
$btn1.Add_Click({
	tree
})
$btn1.location          = New-Object System.Drawing.Point(11,10)
$btn1.Font            = 'Microsoft Sans Serif,10'
$Form.controls.Add($btn1)

[void]$Form.ShowDialog()
$form.Dispose()

Das GUI kannst du am einfachsten mit https://poshgui.com/ erstellen.

Natürlich kann man das ganze auch mit C#, Java, Python, etc... machen.

Gaterde  28.09.2018, 10:58

Noch einen Fehler entdeckt. CMD sollte so gestartet werden:

start cmd.exe -Argument "/c tree"

Das lässt sich mit jeder beliebigen Programmiersprache umsetzen. Wahrscheinlich gibt es auch schon fertige Programme, die man übernehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Programmiere427
Beitragsersteller

und wo finde ich heraus wie man das programmiert

ZaoDaDong  28.09.2018, 10:31
@Programmiere427

Indem du in der Dokumentation zu Bibliotheken einer Programmiersprache nachschaust, am besten fängst du zuerst mit dem GUI an. Erster Schritt wäre: Such dir eine Sprache aus und lerne sie.

Mit powershell könnte ich da helfen...