Benommenheit und Schmerzen Stirnhöhle?

3 Antworten

Wahrscheinlich geht es bei dir um eine Nebenhöhlenoperation (von den 4 hat man zwei im Stirnbereich). Wenn das Sekret dort nicht mehr abfließen kann, muss operiert werden. Die OP erfolgt mikrochirurgisch durch die Nase. Hatte vor 5 Wochen so eine OP, die trotz Vollnarkose ziemlich harmlos war, mit nur wenigen Nachwirkungen. Fühlte mich danach wie neugeboren!

Ivory085
Beitragsersteller

Genau. Was hattest du vorher für Symptome?

Coriolanus  02.10.2021, 20:29
@Ivory085

Ich hatte eine chronische Sinusitis, bekam keine Luft durch die Nase und brauchte regelmäßig Kortisonspray (sonst lief sie oder war noch mehr verstopft). Einige Wochen vor der OP hatte ich regelmäßig so mittlere pulsierende Schmerzen im Kopf, die ich mir nicht erklären konnte, da ich sonst eigentlich so gut wie nie Kopfschmerzen habe. Das war auch der Grund, weshalb ich zur HNO-Abteilung unseres Krankenhauses ging. Bei der Radiologie wurde dann erst eine CT- und zwei Wochen später noch eine MRT-Aufnahme gemacht. Aus beiden ergab sich (auch für mich als Laien gut erkennbar), dass alle 4 Nebenhöhlen voll gefüllt waren und verstopft. Damit war eine klare Indikation für eine OP gegeben. Eine Benommenheit hatte ich allerdings nie.

Vor meiner Operation hatte ich oft so einen Fall. Hab das immer mit Antibiotika letztlich in den Griff bekommen aber oft auch ohne.

Mach eine Schüssel mit heißem Kamillentee voll, häng den Kopf drüber und decke alles mit einem großen Handtuch ab. Inhaliere mindestens 10 min. den Dampf, der Ganze Kopf sollte davon umströmt werden, vor allem die Stirn aber auch die Ohren.

In der Apotheke bekommst du Nasenspülflaschen mit einer Salzlösung. Wenn du das hinter dir hast noch ordentlich Nasenspray benutzen. Und alles eventuell wiederholen, bis zu 3x.

Möglich, dass dadurch die Stirnhöhle nicht gleich frei wird aber es lindert.

Deine Benommenheit könnte vom Schmerzmittel kommen, was hast du genommen?

Ivory085
Beitragsersteller

Schmerzmittel habe ich keins genommen. Was ich vergessen habe zu sagen. Bei mir ist in der linken Stirnhöhle eine 8mm große „mukozele“ (irgendwie eine Kapsel oder Gewebe mit Flüssigkeit was groß und klein wird) aber schon seit 6 Jahren ca. habe ich das. Das scheint wohl auch das zu sein, was den Abfluss verhindert oder sich immer wieder entzündet. 😑

Matsch12  02.10.2021, 20:18
@Ivory085

Ah, das dürfte auch der Grund sein für die anstehende Operation. Danach sollte es dir besser gehen. Wegen der Benommenheit würde ich zum Arzt gehen, damit ist nicht zu spaßen. Die Entzündung ist in unmittelbarer Nähe des Gehirns und wichtiger Nerven. Wenn sich das ausbreitet ist das sehr gefährlich. Notaufnahme im Krankenhaus geht auch. Die haben da auch gleich die richtigen Geräte um das zu untersuchen (MRT). Musst du selbst nach Befinden entscheiden. Die sind zwar oft etwas unfreundlich, wenn nicht wenigstens ein Bein ab ist aber das kann dir egal sein. Bei mir ist im nächsten Krankenhaus eine große Radiologie.

Ivory085
Beitragsersteller
@Matsch12

Vielen Dank. Ich warte mal, wie es heute oder evtl morgen ist. Und Montag werde ich in das Krankenhaus gehen, die haben bei uns Sprechzeiten für Neurologie. Ich denke da bin ich ganz gut aufgehoben, oder?

Matsch12  02.10.2021, 20:45
@Ivory085

Ja, mach das so. Hoffe es geht dir bald besser. Ich kenne diese Schmerzen, ging mir oft auch auf die Augen. Üble Sache. Gute Besserung!

Ivory085
Beitragsersteller
@Matsch12

Ja, dieser Druck auf der Stirn und zwischen den Augen ist echt zermürbend. Wenn man dann noch 14 Tage auf eine OP warten muss, versucht man sich irgendwie bis dahin mit einem Schmerzmittel oder ähnlichen durch zu kämpfen.

Ich würde bei 116117 anrufen und einen Arzt raus kommen lassen grade bei Benommenheit und neurologischen Symptomen sollte ei Arzt schauen ob es kein Notfall ist.

Ivory085
Beitragsersteller

Auch wenn das jetzt schon seit 4-5 Tagen so ist und mal besser und mal schlechter? Oder kann das einfach an der Entzündung bzw. Eiter Ansammlung liegen?

Rasenderrolli  02.10.2021, 19:54
@Ivory085

Benommenheit als neues Symptom bedeutet das sich eventuell etwas verschlechtert hat. Z.b. die schwellung so stark ist das das Hirn zu viel Druck bekommt. Es kann aber auch harmlos sein. 116117 sind normale Ärzte keine notärzte die sind für sowas am besten geeignet dir mit Rat und Tat entweder telefonisch oder mit einem vorbei kommen zur Seite zu stehen.

Ivory085
Beitragsersteller
@Rasenderrolli

Vielen Dank. Ich warte mal, wie es heute oder evtl morgen ist. Und Montag werde ich in das Krankenhaus gehen, die haben bei uns Sprechzeiten für Neurologie. Ich denke da bin ich ganz gut aufgehoben, oder?

Ivory085
Beitragsersteller

Was ich vergessen habe zu sagen. Bei mir ist in der linken Stirnhöhle eine 8mm große „mukozele“ (irgendwie eine Kapsel oder Gewebe mit Flüssigkeit was groß und klein wird) aber schon seit 6 Jahren ca. habe ich das. Das scheint wohl auch das zu sein, was den Abfluss verhindert oder sich immer wieder entzündet. 😑

danke für deine ganzen antworten😊😊

Rasenderrolli  02.10.2021, 20:11
@Ivory085

Gerne. Mein Tipp kennst du ich wäre da vorsichtig denn Benommenheit ist oft ein neurologischen Symptom und eine Verschlechterung. Wie gesagt kann harmlos sein aber will man das riskieren?