Benötigt man heutzutage noch einen Mac oder Windows PC?

8 Antworten

Was ist das für eine Frage?

Wenn man ihn braucht, braucht man ihn noch, wer den nicht mehr braucht, braucht den nicht.

Die meisten brauchen einen oder wollen einen wegen der besseren Ergonomie. Wenn man natürlich nur mal gelegentlich seine Mails checken will oder so, braucht man keinen PC.

Praktisch ist ein PC aber auf jedenfall und ich könnte definitiv nicht ohne, da ich unter anderem auch Papierlos arbeite. Mein Handy benutze ich nur, wenn ich gerade unterwegs bin. Handys sind einfach nicht ergonomisch und der Bildschirm ist viel zu klein um irgendwas ordentlich machen zu können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ich finde es ist eine Frage des Komforts. Ich für mein Teil, wollte nicht ständig alles auf einen 5-6" Display machen, von daher sind PC schon nützlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Wenn ich nicht Videos produzieren und bearbeiten würde, würde ich wahrscheinlich mit einem Android Handy und einem Apple iPad komplett auskommen.
Ich stimme in den meisten Punkten zu. Bei Fotos hingt Apple noch hinterher, und bearbeiten ist auf Mobilgeräten auch eher dürftig. Jedenfalls für meine Verhältnisse.
Photoshop und Premiere sind auf iPad leider nicht ausgereift genug, als dass ich sie für meinen Alltag nutzen könnte.

Aber um den Punkt der Frage zu beantworten: Ein Apple Tablet würde ich in meinem Alltag ohne PC nicht missen wollen. Einfach um angenehmer Emails schreiben zu können und im Web zu browsen. Für Dinge wie Youtube gibt es ja smart TVs

Theoretisch Nein, denn an die Aktuellen (hochpreisigen) Smartphones lässt sich alles anschließen.

Also Bildschirm Spiegeln uuf großen Bildschirm, Maus und Tastatur per Bluetooth anschließen, fertig ist dein Arbeits-PC.

Du bekommst heutzutage für 200 € schon PC-Sticks. Die schließt du per HDMI an einen TV schließt eine Maus und Tastatur an, fertig. Für einfache Büroarbeiten ausreichend.

Ich programmiere sehr viel und zocke auch gerne mal Minecraft (selbstverständlich die Java Edition).

Ein limitiertes iOS oder Android System wäre im Vergleich zu einer freien Linux-Distribution nur eine Einschränkung.

Insofern: Nein, für mich definitiv keine Lösung.

Auch weil viele Dinge am PC Dank besserer Eingabemöglichkeiten, Leistung und Übersichtlichkeit durch den großen Bildschirm einfach wesentlich besser funktionieren.