Beninbronzen?
Die Bundesregierung hat einige Beninbronzen an Nigeria (?) zurückgegeben. Außenministerin Annalena Baerbock hat sie persönlich überbracht. Eigentlich sind das ja Museumsstücke. Kann die Bundesregierung das verfügen oder anordnen ? Hat das Humboldtforum in Berlin nicht dagegen prostiert und sich geweigert ? Ist vielleicht als Nächstes die Nofretete darn ? Machen andere Länder das auch ? Das British Museum ist doch voll mit kolonialer Kunst. Müssen wir solche Sachen zurückgeben?
2 Antworten
Andere Länder geben inzwischen gestohlenen Kunstschätze auch wieder zurück. Nofretete ist schon lang in der Diskussion, da es sich ohne Zweifel um koloniale Raubkunst handelt.
Warum eigentlich das Fragezeichen bei Nigeria?
Die beiden Monstren (und es schwirren noch mehr ausserhalb Ägyptens herum) will im Moment wohl erst mal niemand zurück haben. Nicht alles ist übrigens geraubt, manche dieser Dinge sind tatsächlich rechtmässige Geschenke, beidem Pariser Exemplar ist dies durchaus möglich.
Also das Fragezeichen bei Nigeria : Ich war mir im Moment nicht sicher ob Nigeria oder Niger. C'est tout. Dass nicht alles Raub-, Beutekunst war ist mir auch so sonnenklar wie nur was. Ist im Augenblick ein Zug de Zeit, eine Mode, und da springt man gern auf so einen Zu g auf, wenn man mit dazugehören will. Jedenfalls Danke für deinen Kommentar.
Ich habe im Rautenstrauch Joest Museum in Köln solche Bronzen gesehen. Die Briten hatten sie Ende des 19. Jahrhunderts geraubt und nach Europa und USA verkauft. Alle Benin Kunstwerke, die in Deutschland sind, werden an Nigeria zurückgegeben, die ersten wurden schon übergeben. Die Museen sind damit einverstanden und koopereieren.
Na denn, ich warte darauf dass Macron den Obelisken von der Place de la Concorde nach Ägypten zurück bringt. Kann sich mit Biden zusammentun, der Hat auch so'n schönes Ding in Washington.