Bekommt sie Pflegegeld fürs Kind?

4 Antworten

Wenn die Tante das Kind adoptiert (vorausgesetzt das Familiengericht stimmt zu), dann ist es rechtlich gesehen ihr Kind und sie bekommt für das Kind Kindergeld, einen Kinderfreibetrag, ggf. die Steuerklasse 2 falls sie jetzt 1 ist, evtl. Kinderzuschlag (je nach Einkommen).

Aber Pflegegeld bekommt sie nicht! Und rechtlichen Anspruch auf Geld von der Kindsmutter hat sie auch nicht!

Wenn man ein Kind adoptiert, dann muss man sich darüber im klaren sein, dass ein Kind kostet. Sollte sie dazu nicht im Stande sein ausreichend für ein Kind sorgen zu können, dann sollte sie von der Adoption Abstand nehmen, bzw. wird die Adoption bei unsicheren finanziellen Verhältnissen wohl auch nicht vom Gericht begrüßt werden.

Vielleicht wäre eine offizielle Pflegschaft dann die bessere Möglichkeit?! Die Kindsmutter muss (in der Theorie) derzeit ja auch Unterhalt zahlen für das Kind welches bei den Großeltern lebt, zusammen mit dem Kindsvater.

Also erstmal sollte man dem Kind möglichst wenig Wechsel der Bezugspersonen zumuten. Wenn das Kind perspektivisch bei der Tante leben soll, dann sollten bereits jetzt möglichst viele Kontakte und auch Übernachtungskontakte stattfinden, soweit das möglich ist.

Finanziell am lukrativsten ist vermutlich die Verwandtenpflege (§33 SGB VIII). Die Tante bewirbt sich beim Jugendamt als Pflegemutter.

Adoptieren und Verwandtenpflege geht aber nicht beides gleichzeitig. Das hat Kessie1 bereits ausgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mit einer Adoption ist das Kind gleichgestellt mit leiblichen Kindern. Es gibt dann außer Kindergeld keine weiteren staatlichen Gelder.

Wieso sollte sie überhaupt Pflegegeld bekommen? Wenn sie ihn adoptiert, ist es IHR Kind. Andere Eltern bekommen auch nur Kindergeld.

Wackelpuddin481
Beitragsersteller

Verwandtschaft Pflege Geld!

Mugua  17.02.2022, 20:43
@Wackelpuddin481

Wenn sie das Kind adoptiert, ist es rechtlich ihr Kind. So als ob sie es selbst auf die Welt gebracht hätte.

Wackelpuddin481
Beitragsersteller
@Mugua

Möchte halt ein bisschen Helfen aber weiß nicht wo ich fragen könnte