Bekommt Schmuck im Ultraschallreiniger Kratzer?

2 Antworten

Hallo twined117, 👋

Bekommt Schmuck im Ultraschallreiniger Kratzer?
nein.
Könnten Kratzer entstehen wenn der Schmuck (Gold, Silber) den Metallboden oder sich gegenseitig berührt?

Nein, im Ultraschallbad entsteht nicht so

eine große Reibung, dass dadurch Kratzer

entstehen könnten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Nein, aber Steine können leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

twined117
Beitragsersteller

Auch nicht, wenn Ketten gegeneinander ruckeln?

Kugelflitz  17.06.2024, 19:35
@twined117

Das Wasser dämpft ab, aber du solltest das Ultraschallbad nicht mit zig Schmuckstücken vollstopfen, sondern jedes Teil einzeln reinigen.

Allerdings empfinde ich ein solches Bad als unnötig, Schmutz kann man auch mit einem Mikrofasertuch und ggf. etwas lauwarmem Seifenwasser abwischen.