Bekommt man sein Gehalt an einem Sonntag?

5 Antworten

Nein, das ginge auch gar nicht, da Samstage und Sonntage keine Bankarbeitstage sind. In so einem Fall wird das Gehalt normalerweise (!!) vorher schon überwiesen.

Fällt der 15. auf einen Sonntag, erhälst du dein Gehalt an dem Werktag davor.

Ob Gehalt oder Forderungen wie Mietzahlungen es ist immer der Bankarbeitstag vor oder nach dem Stichtag wenn der Stichtag auf ein Wochenende fällt. Das Gehalt muss also am Tag vorher, die Miete nachher gebucht sein.

Banken müssen am nächsten Tag Gutschreiben. Auch wenn Aufträge online 24/7 möglich sind muss man z.b. Freitag bis 18h buchen um die Gutschrift am Montag sicherzustellen. Was am Wochenende eingegeben wird, wird Montag abgebucht und dem Empfänger Dienstag gutgeschrieben.

Wenn also der Zahlungsbedingungen Sonntag ist muss der Arbeitgeber die Buchung am Freitag sicherstellen.

Der 15 ist aber diese Woche an einen Sonntag bekommt man da trotzdem sein Lohn

Samstags, Sonntags und Feiertags werden bei Banken keine Buchungen ausgeführt.
In der Regel werden die Anweisungen dann so abgeschickt, dass das Geld am Arbeitstag VORHER auf dem Konto ist - also Freitag.
Es kann natürlich dazu kommen, dass deine Bank den Freitag noch mit dem Geld arbeitet und es dann erst am Montag deinem Konto gutgeschrieben wird.

Am Sonntag ist kein Bankarbeitstag.

Entweder ist das Gehalt schon am Freitag auf dem Konto oder am Montag.

Das sollte aber im Arbeitsvertrag geregelt sein