Bekommt man Kindergeld wenn man Teilzeit arbeitet?

2 Antworten

Die von dir dargestellten Gegebenheiten wirken zumindest ungewöhnlich.

Hast du schon mal den Allgemeinen Sozialen Dienst bzw das Jugendamt kontaktiert? Dort würde man dir möglicherweise gezielter weiterhelfen können als hier im Forum. Auch die Nummer gegen Kummer 116 111 für Jugendliche bis 18 Jahren oder https://krisenchat.de/ Kontakt über WHATSAPP oder SMS wären eine erste Anlaufstelle. Dort könnte man dir sicher eine zuverlässige Auskunft geben.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage soll dir aber einen Weg aufzeigen, der die vorhandenen Problem etwas weniger aufwendig mildern könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du hast offensichtl. ein sehr grundlegendes Problem mit deiner Mutter. Ein paar Adressen wurden schon genannt. Klingt so, als würde sie weder Bürger- noch Wohngeld in Anspruch nehmen?! Oje.

Evtl. hat deine Mutter auch schlicht psych. Probleme, die sie nicht angehen will.

15h/Woche Arbeit neben der Oberstufe finde ich recht viel. Informiere dich auch mal über Schüler-Bafög (nicht das Studenten-Bafög, das wird erst mit Abi interessant).

Es gibt auch offizielle Webseiten zum Kindergeld, wo Grenzen stehen dürften, ab wann es keines mehr gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Devi363637
Beitragsersteller

Ist sowieso ein fern Abitur was ich von zuhause mach also wird’s gehen.. aber danke!

Devi363637
Beitragsersteller

Wo kann man das bürger-Wohngeld beantragen?

notting  28.10.2023, 11:53
@Devi363637

Bürger- und Wohngeld sind zwei versch. Dinge.

Vor allem als (späterer) Abiturient sollte man wissen, wie man sich selbst Infos im Internet zusammensucht ohne gleich zu Fragen. Du könntest nun zur Übung selbst eine Suchmaschine benutzen, um herauszufinden, wo die für dich zuständige Wohngeld-Stelle ist, die auf der Webseite sicher viele Infos bereithält ;-) Denn es hängt evtl. davon ab, ob du in einem Stadt- oder Landkreis lebst.

notting