Bekommt man Geld, wenn man Mitglied in einer Partei ist?

17 Antworten

Nein. Du musst sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man bezahlt Mitgliedsbeitrag.

Du hast aber die Chance, dich bei Wahlen als Kandidat aufstellen zu lassen. Wenn Du dann gewählt wirst, und auf den sogenannten Listenplätzen abgesichert bist, kannst Du im Stadtrat, Kreistag, Landtag einen Platz bekommen. Dann gibt es auch Geld dafür.

Um aufgestellt zu werden, musst Du aber schon einige Zeit in der Partei mitgearbeitet haben.

Tarzanoid  15.05.2021, 13:21

In einen Stadtrat oder Kreistag kann man oft auch auf unabhängigen Listen ohne Parteimitgliedschaft reinkommen. In Dörfern wo es an Parteimitgliedern mangelt sogar auf Parteilisten.

Zu Beginn wirst du ehrenamtlich arbeiten und darüber hinaus auch noch einen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen.

Solltest du dich in der Partei etablieren und z.B. Abgeordneter im Bundes- oder Landtag werden, dann hast du durchaus solide Verdienstmöglichkeiten.

Nein, da ist man ehrenamtlich tätig.

Ansonsten muss man Beiträge nach Einkommenshöhe entrichten, 6,00€/Monat Geringverdiener und ab 6.000,00€ Einkommen 300,00€/Monat SPD und 50€ bei der CDU.

Im Gegenteil, man zahlt einen Mitgliedsbeitrag und wird auch noch um Spenden gebeten ...

Auch wenn man Karriere in der Politik machen will, muss man zuerst mal Geld mitbringen. Bewerber um ein Mandat finazieren ihren Wahlkampf grösstenteils aus eigener Tasche, wenn es keine direkten Unterstützer / Spender gibt.

Erst wer ein Mandat hat, das man nicht nebenberufliche machen kann, der bekommt Diäten, oder als Regierungsmitglied Gehälter nach speziellen Beamtentarifen. Die Parteien haben dann auch hauptberufliche Mitarbeiter, die aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden müssen. Die Mehrzahl der Ämter auf Stadt- und Kreisebene ist aber ehrenamtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung