Bekommt man bei einem freiwilligen Praktikum Geld?

3 Antworten

da steht, dass man dann als Arbeitnehmer gilt und einem der Mindestlohn gezahlt werden muss, auch wenn das Praktikum freiwillig ist. Meine Frage ist jetzt: Stimmt das?

Ja - es sei denn, das Praktikum dient der Berufsorientierung und dauert dabei nicht länger als 3 Monate.

Generell giltst Du bei einem freiwilligen Praktikum als Arbeitnehmer und bist auch zu Entlohnen, mindestens mit dem gesetzlichen Mindestlohn.

So schreibt es das Mindestlohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 1 vor, das definiert, wann ein Praktikum nicht bezahlt werden muss.

Dieser Anspruch auf Bezahlung ist verpflichtend und besteht unabhängig davon, ob eine Bezahlung vertraglich vereinbart wurde oder nicht.

studiogirl  28.09.2022, 16:54

Die FSin hat NICHT geschrieben, wie lange das Praktikum dauert, daß sie macht. Es kann genau so für eine Berufsorientierung sein.

Von daher kann man alles interpretieren in deiner Antwort.

Familiengerd  28.09.2022, 16:59
@studiogirl
Von daher kann man alles interpretieren in deiner Antwort.

Das ist - sorry - Blödsinn.

Schließlich habe ich die Bedingung formuliert, so das man eben nicht "alles interpretieren" kann in meiner Antwort!!

Familiengerd  28.09.2022, 17:05
@studiogirl
die FSin hat keine weiteren Infos dazu geschrieben.

Ja und?!?

"Noch einmal": Dafür habe ich die Bedingung formuliert, unter der meine Antwort auf die Frage Gültigkeit hat!

Wenn Dir das nicht reicht, dann schau einfach ins genannte Mindestlohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 1 - sofern Du es denn verstehst (woran ich inzwischen aufgrund Deiner Kommentare zweifeln muss).

Bist Du tatsächlich so, oder tust Du nur so!

Im freiwilligen Praktikum hast du keinen Anspruch auf Geld. Ein Praktikum erfüllt den Zweck, mal in den Beruf reinzuschnuppern. Ob der Arbeitgeber dir dafür etwas zahlt, ist freiwillig.

guinan2  28.09.2022, 10:47

Genau so. Dafuer lernt der Teilnehmer ja etwas und bekommt ein Praktikumszeugnis fuer die Bewerbung

Familiengerd  28.09.2022, 16:44

Die Antwort ist falsch - siehe dazu meine eigene Antwort.

Ob es eine Vergütung gibt muss du mit dem Krankenhaus absprechen.

Praktikanten werden gerne als kostenlose Arbeitskraft benutzt.

Aber wenn du schon alles mit dem Krankenhaus geklärt hast und nie ne Vergütung angesprochen wurde, wirst du leer ausgehen.

Familiengerd  28.09.2022, 16:45

Das ist falsch - siehe dazu meine eigene Antwort.