Bekommt man an einer FH (Fachhochschule) Hausaufgaben oder sowas auf?

5 Antworten

Ein bisschen ist es wie Schule - nur das die Hausaufgaben (heißen dann meistens Übungsaufgaben) zum Teil freiwillig sind. Manchmal muss man aber auch eine bestimmte Anzahl Punkte daraus haben, um eine Klausur mitschreiben zu dürfen. (Wie das geregelt ist, kann ganz verschieden sein.) Die Klausur ist dann wieder eine Prüfungsleistung, die man braucht, um seinen Abschluß machen zu können...

Na ja - ohne Lernen und Üben geht es da eben ganz bestimmt auch nicht!

Ein Studium hat nichts mit einer Schule zu tun. Du bist selber dazu angehalten, dir Wissen anzueignen. Wie du das machst, ist dir überlassen. Du wirst Prüfungstermine haben, wo dein Wissen abgefragt. wird.

anjanni  12.01.2015, 16:00

Ganz so ist es oft nicht! Es gibt schon - je nach Fach und Professor - auch verpflichtende Aufgaben während des Semesters. Und das ist auch ganz gut, weil man dann zur Selbstkontrolle sozusagen gezwungen wird.

fragkalle  12.01.2015, 16:00
@anjanni

Ich habe in meinem Studium keine Hausaufgaben bekommen. Ich habe immer nur Prüfungen machen müssen.

abhaengig vom Fach und Prof, ja, man bekommt Hausaufgaben.

(zumindest wird man aus der Uebung geworfen wenn man sie nicht dabei hat. hust)

Denke schon bei den die ich kenn ist das so

Aber sowas von. Protokolle, Hausarbeiten, nacharbeiten musst du, Seminare vorbereiten, Übungen bearbeiten, Pratika vorbereiten , für Testate und Zwischenprüfungen lernen. Dagegen war Schule lustig. Win Studium ist kein Spaß. Das ist dein Job und dafür musst du auch genau so viel machen. Weißt du wie oft ich kein Wochenende hatte, weil ich Protokolle und Vorträge ausgearbeitet habe und nebenbei noch jobben musste. Um sonst ist leider nichts.