Bekomme ich für 200 - 300 Euro einen 17 Zoll Full HD mind. 8 GB RAM Laptop?

7 Antworten

Für Deine wichtigsten Bedürfnisse

Nur surfen, Videos kicken, Musik hören, zocken weniger, eigentlich gar nicht, hab ja ne Konsole...

sollte eigentlich schon eine halbwegs moderne Dualcore-CPU mit SMT ( 2 Cores / 4 Threads ) und vollständig H.265 / HEVC / 10 Bit HDR , sowie Google VP9 - tauglicher iGPU ausreichen .

Bei Intel ist das erst ab der ( mobilen ) Core i 7x00 - Series ( Kaby Lake , z.B. Core i3-7020u ) der Fall , bei AMD erst ab Ryzen 3-2200u ( Raven Ridge mit GCN 1.0 Videoengine )

Kannst du mal ein paar gute unx ein paar miese Prozessor aufzählen bzw erklären, woran man gute und weniger gute ausmacht?

Die guten Mindeststandards für vollständig hardwaregestützten Video-Codecsupport habe ich Dir damit bereits genannt .

Intel Skylake ( Core i 6000 - Series ) und AMD Stoney Ridge ( A-Series 9000 ) sind im Bezug auf ihre integrierten Video-Engines ( Hardware-Beschleunigung ) noch nicht vollständig .

Die "miesen" Prozessoren spare ich mir an dieser Stelle der Einfachheit mal , denn gut gebraucht sollten sich um etwa 300 Euro durchaus mit einer AMD Ryzen 3-2200u / 3200u oder ab Intel Core i3-7020u + 8 GB RAM und 256 GB SSD im 17" - Format @ FHD durchaus auftreiben lassen .

Bei AMDs mobilen Athlons ( Ryzen - basiert ab 2016 / 2017 ) , sowie Intels Celeron / Pentium - Ablegern ab Kaby-Lake - Gen. kann ich Dir leider nicht sagen , ob es da ggf. bei den wichtigen Video-Codecs Einschränkungen gibt . Klammern wir mobile Celerons und Pentiums mit lediglich 2 Cores und unterhalb der 6000-er Series daher erst mal komplett aus , und ab der 6000-Series ( physikalische Pentium Quadcores ) müßte man noch mal schauen .

AMD A-Series 9000 basieren grundlegend noch auf dem Bulldozer - Modulprinzip von AMD . Wenn da dann zwar auch in der "modernsten" Ausbaustufe "Excavator" mit max. Modulen , kommen diese APUs mit 2 Modulen in Sachen Leistung & Effizienz pro Kern & Mhz nicht an Ryzen-basierte Dualcore + SMT SoC heran .

Gaming ist in Deinem Preisbudget mit den von mir empfohlenen Einstiegsprozessoren höchstens ( sehr ) alt und technisch anspruchslos möglich .

Meine größte Gewichtung lag für Deine Frage bewusst auf dem Video-Streaming . ( TV-Downstrean & Hardware-Decode )

murphy211
Beitragsersteller

Danke, super Antwort. Vielleicht kannst du mir einen brauchbaren suchen, 300 Euro max. 17 Zoll full HD, flüssiger Betrieb sind voraussetzung, auch wenn das für den Preis wahrscheinlich zu viel verlangt ist. Oder was hältst du von Kenshins HP Zbook für 350 Euro? Geht zu dem Preis noch mehr oder ist der sozusagen schon das höchste der Gefühle?

murphy211
Beitragsersteller

Das HP Zbook war mal richtig teuer, 2000 Euro im Schnitt vor 8 Jahren wenn ich das richtig gesehen hab, aber erfüllt fie heutigen Anforderungen schon kaum noch, richtig?

Mit viel Schwein einen nicht mehr so ganz taufrischen gebrauchten. Das günstigste was ich jetzt bei einem renomierten Shop gefunden habe ist jener: https://www.esm-computer.de/hp-zbook-17-g2-core-i5-4340m-full-hd-nvidia-quadro-k3100m-500-gb-ssd-webcam-b-1026549/

Besser wird aber wohl sein du sparst noch eine Weile. Vor allem...was willst du mit dem Gerät machen?

murphy211
Beitragsersteller

Nur surfen, Videos kicken, Musik hören, zocken weniger, eigentlich gar nicht, hab ja ne Konsole...

murphy211
Beitragsersteller
@Kenshin663

HP baut schon geile Dinger zusammen, würde einen mit ryzen 5 Prozessor nicht auch reichen? Krieg ich zum selben Preis mit 17 Zoll statt 15,6.

Kenshin663  12.06.2022, 17:49
@murphy211

Schlecht, das größere Display will ja bezahlt sein. Aber für nur ein bisschen surfen (und was du so angegeben hast) langt ein 15,6" auch. 17" ist eher was für Leute die das Gerät auch zu Zocken verwenden oder/und wie ich nur noch das haben.

Und da du ja eine Konsole hast ist möglicherweise ein TV vorhanden. Und wenn du also mal einen größeren Schirm haben willst -> Laptop da anschließen.

murphy211
Beitragsersteller
@Kenshin663

Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch einen Acer aspire e772 332q, der kostete neu vor 8 Jahren 500 Euro, 1000 GB HD, 8 GB RAM und 17 zoll HD Plus Bildschirm, hat niemals gekickt, hatte null Probleme damit, doch dann kam er mit Wasser in Kontakt und nun Braucht er ein neues motherboard, was die bei acer nicht mehr auf Lager haben. Daher bin ich auf der Suche nach was vergleichberen, an die 17 Zoll hab ich mich nun irgendwie gewöhnt, 15,6 ist mir zu nickrig, hab hier einen Samsung r 505 uralt Laptop, dem Ding kann ich nicht viel abgewinnen, in keiner Weise...Intel 3 hatte der acer auch gehabt, saustarkes Angebot damals gewesen

Kenshin663  12.06.2022, 18:09
@murphy211

Der Unterschied ist nicht so groß, da gewöhnt man sich recht schnell umhin. Ich habe zum Arbeiten noch ein Gerät mit 15" (4:3 Verhältnis!) und eines mit gar nur 14" (mit WXGA Auflösung, spich 1366x768). Auch mit sowas kommt man schnell zurecht. Und das obwohl ich leicht 98% der Zeit vor einem Gerät mit 17" hocke.

Ich würde dir also, da deine finanziellen Mittel recht begrenzt scheinen, raten dich nicht so an der Displaygröße fest zu beissen. Die ganzen Sachen sind allgemein teurer geworden.

Der günstigste,brauchbarste den ich neu gefunden habe ist jener, der sollte aber baldmöglichst ein 2. RAM-Modul bekommen da sonst extrem viel Leistung verloren geht:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+17+cp0134ng+748578

murphy211
Beitragsersteller
@Kenshin663

Hab esm computer angeschrieben unx um Fotos gebeten, würde gern erstmal das Display sehen und den Allgemeinzustand, vielleicht kauf ich den, ich hoffe bloß das der auch für windows 11 geeignet ist, was meint du? Mein acer hat die voraussetzungen jedenfalls nicht erfüllt für windows 11..

Kenshin663  13.06.2022, 14:31
@murphy211

Gebrauchte Geräte sind (momentan) in der Regel nicht mit W11 kompatibel. Aber hier kommt eine W10 Pro-Lizenz mit, das wird wohl auch reichen. So groß ist der Unterschied wohl jetzt auch nicht.

murphy211
Beitragsersteller
@Kenshin663

Naja es geht darum, das Win 10 nur noch bis 2025 mit Updates unterstützt wird, wenn ich Windows 11 dann nicht drauf kriege, wird die Kiste anfällig auf schadprogramme.

murphy211
Beitragsersteller
@Kenshin663

Kennst du dich so n bisschen mit pay pal aus? Gewähren die mir auch ne Ratenzahlung als Rentner?

Kenshin663  13.06.2022, 17:28
@murphy211

Ratenzahlung: weis ich leider nicht.

Und nur weil keine Updates mehr kommen bedeutet das nicht das das System obsolet ist. Ich setze (weil es einfach für den Rechner das beste ist) auf einer Kiste noch Win7 ein. Ob man sich was einfängt oder nicht bestimmen weniger die Updates denn wie vorsichtig man bei der Nutzung ist.

Bei den 17 Zöllern sind solche Preise eher die Ausnahme, auch bei Gebrauchten.

15,6 und 14 Zöller sind viel mehr auf dem Markt.

Wenn ich für Bekannte nach sowas schaue, dann meist bei GEWERBLICHEN Ebay Verkäufern (da gibt es auch bei Gebrauchten Garantie/Gewährleistung) wie ITSCO oder Second IT.

  • Immer auf die Zustandbeschreibungen achten, denn das sind Gebrauchte und die haben entsprechende Spuren, die aber meist angegeben sind!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  12.06.2022, 17:53

Gebrauchte 17"er sind meist so steinalt oder mitgenommen in dem Preissegment das man die eher zum Ausschlachten hernimmt. Aber ein Blick auf Refurbished Geräte ist immer eine gute Idee. 👍

Gebraucht vielleicht (eher nicht), neu nein.