Bekomme ich eine RTX 3060 (8GB) für 300€ in einem guten Zustand?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein.

  1. Es gibt keine RTX 3060 mit 8GB VRAM, sondern nur mit 12GB. Mit 8GB VRAM sind die etwas stärkeren RTX 3060Ti Karten ausgestattet, welche aber noch teurer sind, als die RTX 3060.
  2. Es gibt die RTX 3060 erst ab ca. 400,-€ aufwärts und die RTX 3060Ti ab ca. 500,-€.

Wie es mit gebrauchten Karten aussieht weiss ich nicht und was den Zustand gebrauchter Grafikkarten angeht, kann man da nur spekulieren, denn wie soll man sicher den Zustand von gebrauchten Grafikkarten vorhersehen können?

Als Ersatz könntest du auf eine AMD Radeon RX 6600 zurückgreifen. Diese gibt es ab etwas unter 300,-€ und sie bietet ungefähr die gleiche Leistung, wie die RTX 3060 ohne Ti. Nur wenn die Raytracing Funktion genutzt wird fällt die RX 6600 etwas hinter die RTX 3060 zurück. Dafür liegt aber eine RX 6600 in deinem Budget.

mfG computertom