bekomme ich ein tag frei, da ich familiäre probleme habe?

7 Antworten

In sehr dringenden Angelegenheiten kannst du auf Basis des

http://dejure.org/gesetze/BGB/616.html

um Freistellung bitten. Um eine bezahlte Freistellung zu erwirken hat der ArbG aber durchaus das Recht, für den angegebenen Grund einen Nachweis zu verlangen (z. B. bei Todesfällen eine Sterbeurkunde). Wenn du keinen Grund nennen willst, ist der ArbG eben nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet, sondern kann dich unbezahlt von der Arbeit freistellen.

Versuch mit deinem Chef zu reden. Du kannst ihm ja grob deine Situation schildern, vielleicht gibt er dir dann frei was ziemlich wahrscheinlich ist. Du kannst ihm ja anbieten einen anderen Tag Überstunden zu machen oder das du den Tag den du fehlst nicht bezahlst bekommst. :p

Kommt auf deinen Chef drauf an, auch, wie dringend er dich braucht. Hoffe, du hast Glück!

klar, wenn es von der Arbeit her machbar ist, wirst du einen Tag Urlaub bekommen. aber du solltest das nciht zu oft tun, denn es heißt immer noch privat ist privat und arbeit ist arbeit

Kommt auf den Chef an, aber in 99% der Fälle sehe ich da kein Problem.