Bekomme ich die 200.000€ SCHULDEN?

Regina3  05.07.2024, 00:50

"die sie wahrscheinlich bis zu ihrem Tod ab bezahlen werden" - wieso das? Schon mal an Privatinsolvenz gedacht?

Lukasbn
Beitragsersteller

Habe mich nie mit der Privatinsolvenz beschäftigt ehrlich gesagt, aber was genau bringt das? Ich meine im Endeffekt musst du irgendwie die Schulden zahlen

11 Antworten

Wenn es nicht zu bezahlen ist so können die Eltern eine Privatinsolvenz vornehmen. In dem Fall werden aber alle Vermögenswerte geprüft und alle Einnahmen, oberhalb eines Freibetrages, gepfändet. Eine Insolvenz dauert in der Regel 6 Jahre, dann sind die Schulden erloschen, es gibt aber ein paar Ausnahmen.

In so einem Fall bekommen die Gläubiger nur einen Bruchteil des Geldes sprich das was sich pfänden lässt wenn etwas zum Pfänden da ist, sonst gehen sie leer aus.

Selbiges ist es beim Erbe. Nach dem Ableben werden die Erben bestimmt. Nehmen diese das Erbe an wird die Schuld unter ihnen aufgeteilt, nimmt nur einer an fällt alles auf einen. Schlagen alle aazs wird versucht im nächsten Rang der Erbschaft eine Person zu finden, die das Erbe annimmt, bleibt das erfolglos fällt das Erbe sozusagen an den Staat. Der räumt auf und die Sache ist erledigt. Die Gläubiger werden hier ebenso bestenfalls aus dem Nachlass bezahlt, was nicht gedeckt werden kann verfällt.

maribi  05.07.2024, 09:24
In dem Fall werden aber alle Vermögenswerte geprüft und alle Einnahmen, oberhalb eines Freibetrages, gepfändet.

Nein. Im eigentlichen Insolvenzverfahren wird es verwertet und im anschließenden Restschuldbefreiungsverfahren vom Schuldner an die Gläubiger abgetreten. Gepfändet wird nichts, im Gegenteil. Während des gesamten Verfahrens sind Pfändungen verboten.

Eine Insolvenz dauert in der Regel 6 Jahre, dann sind die Schulden erloschen

Längst nicht mehr aktuell. Es sind schon seit ein paar Jahren 3 Jahre. Und Schulden sind danach nicht erloschen, sondern vom Gläubiger nicht mehr eintreibbar. Die Schuld besteht eigentlich weiter.

Kuro48  05.07.2024, 09:26
@maribi

Meines Wissens wird oberhalb eines gewissen Freibeträge der Lohn zur Zahlung der Schulden verwendet.

Das mit den 3 Jahren müsste ich nachlesen, aber wie es sich nennt, man muss es auf jeden Fall nicht mehr zahlen.

maribi  05.07.2024, 09:35
@Kuro48

Ja klar. Wenn man die Restschuldbefreiung erreichen möchte, muss diese direkt mit der Insolvenz beantragt werden. Dazu muss man freiwillig den Teil oberhalb der Freigrenze abtreten und eine entsprechende Abtretungserklärung abgeben. Aufgrund dieser Abtretung wird dann der Betrag oberhalb der Freibeträge für die Schulden verwendet.

Es wird aber eben nichts gepfändet. Während der gesamten 3 Jahre (früher 6 Jahre) gilt Pfändungsverbot.

Dann schlägt man die Erbschaft aus. Ich habe gar nichts zu vererben und das mit meinen Kindern schon vereinbart, dass sie die Erbschaft ausschlagen. So sind sie außer für die Beisetzung für nichts finanziell verantwortlich.

Lukasbn
Beitragsersteller

Aber wer bezahlt die Schulden wenn ich ablehne?

Knoerf  05.07.2024, 01:03
@Lukasbn

Hast du bock darauf fremde Schulden abzubezahlen? lol?

Gibt es die Möglichkeit, dass ich irgendwann auf den Schulden sitzen bleibe?

theoretisch nein

Du kannst das Erbe jederzeit ablehnen - dann erbst du die Schulden nicht - aber auch sonst nichts.

200k klingt viel aber wenn es für ein Haus gibt dass 500k wert ist, dann wäre es sogar eher eine gute Idee das Erbe trotzdem anzunehmen.

Möchte nicht für dumme Kredite ein schlechtes Leben führen, insbesondere, weil ich Kredite nicht gut finde.

Kredite sind eh immer mit bedacht zu wählen. Bei 200k muss es aber fast ein Haus sein und ein Haus kann man eigentlich kaum ohne Kredit bauen.
Dafür hast du aber ja im Normalfall dann auch einen Gegenwert der höher ist als die offene Kreditsumme. Worst case wird das Haus verkauft und man bezahlt die Schulden mit dem Erlös aus.

Gummipunkt  05.07.2024, 07:55
Du kannst das Erbe jederzeit ablehnen

Nein, nicht "jederzeit".

Für das Ausschlagen der Erbschaft gibt es eine Frist, die einzuhalten ist. Wenn man die verstreichen lässt, ist man Erbe, egal ob man will oder nicht.

  1. Sofern die Kredite nicht gute Schulden sind, sprich für ein Haus beispielsweise oder die Schulden von einer Straftat stammen, sollten deine Eltern einfach so schnell wie möglich Privatinsolvenz anmelden. Dann sind sie nach bereits drei Jahren komplett schuldenfrei.
  2. Du kannst eine Erbschaft voller Schulden ausschlagen. Dafür hast du aber nur sechs Wochen Zeit. Deshalb kümmere dich dann so schnell wie möglich darum. Zwar darfst du dann nichts aus der Wohnung/dem Haus deiner Eltern mitnehmen theoretisch aber in der Praxis hält sich in der Regel fast keiner daran hüstel. ;)

Das alles gilt, falls du aus DE kommst. In AT und CH ist es ein wenig anders.

Woher ich das weiß:Recherche

Lukasbn
Beitragsersteller

Der großteil der Schulden sind für ein Haus

NicolaB  05.07.2024, 11:11
@Lukasbn

Na, das ist eine andere Basis, als ich vorhin (siehe Kommentar zu Regina3) annahm. Das Haus Haus gehört ja wohl dann dir, falls du keine Geschwister hast. In diesem Fall ist es ratsam mit der Bank zu reden, ob du aufgrund deiner finanziellen Situation das Haus abbezahlen kannst oder nicht. Im letzten Fall wird die Bank es zur Versteigerung freigeben. on diesem Erlös bekommt die Bank, das Geld was ihr noch zusteht, der Rest gehört dann dir. Hast du Geschwister, dann seid ihr alle zu gleichen Teilen betroffen. Rat: Erkundigungen bei der Bank, bei einem Notar bzw. Rechtsanwalt einholen.

falls es ans erben geht werden nicht nur vermögen sondern auch schulden vererbt. als erbberechtigter kannst du allerdings das erbe ausschlagen.