Bekomme ich ALG2 wenn ich in eine Therapie gehe?

4 Antworten

Wenn es nur 6 Wochen sind, sollte es möglich sein.

Mit dem Jobcenter absprechen.

Therapie = Krankenkasse

Reha = Rentenkasse

Arbeitslosigkeit = Jobcenter

Wenn der stationäre Aufenthalt voraussichtlich nicht länger als 6 Monate dauert bekommt man normal sein Hartz 4 weiter. Das Jobcenter darf auch keine Sachleistungen wie Verpflegung anrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Laut  § 7 Abs. 4 SGB II ja.

Denn dieser besagt:

„(4) Leistungen nach diesem Buch erhält nicht, wer in einer stationären Einrichtung untergebracht ist, Rente wegen Alters oder Knappschaftsausgleichsleistung oder ähnliche Leistungen öffentlich-rechtlicher Art bezieht. Dem Aufenthalt in einer stationären Einrichtung ist der Aufenthalt in einer Einrichtung zum Vollzug richterlich angeordneter Freiheitsentziehung gleichgestellt. Abweichend von Satz 1 erhält Leistungen nach diesem Buch, ”

  1. wer voraussichtlich für weniger als sechs Monate in einem Krankenhaus (§ 107 des Fünften Buches) untergebracht ist oder
  2. wer in einer stationären Einrichtung nach Satz 1 untergebracht und unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 15 Stunden wöchentlich erwerbstätig ist.

-----------------------------------------
Und da du weniger als 6 Monate in Therapie bist, sollte man die Frage mit JA beantworten können.

ABER ---> Mann muss immer den Einzelfall prüfen.