Bekomme die Farbe meiner Lüftung vom PC nicht geändert?

PlePra  05.09.2024, 18:07

Welches Mainboard hast du?

Dark2314
Beitragsersteller

Habe das: MSI Gaming Plus WIFI, AMD B650 (USB 3.2 Typ-C, 2x M.2 PCIe)

2 Antworten

Icue erkennt wohl nur deinen RAM.

Je nachdem was für Lüfter und WO diese Angeschlossen sind, kannst die Farben einstellen.

Variante A)

Lüfter (Also der RGB Teil) gehen auf den (A)RGB Anschluss des Mainboards:
Dann musst du die zugehörige RGB Software von deinem Mainboard Hersteller herunter laden (zb ASUS AURA, Gigabyte Fusion etc) und kannst Farben (und ggf. Effekte) dort einstellen. Als Alternative soll SignalRGB Herstellerübergreifend funktionieren (nie mehr als EINE RGB Software Installiert haben - SignalRGB hab ich selbst noch nie getestet)

Variante B)

Die Lüfter (Also der RGB Teil) geht auf einen A(RGB) Controller, der meist entweder Per taste / Fernbedienung eingestellt wird. Wenn keine Vorhanden, wird gerne der "Reset" Taster am Gehäuse für die Farbgebung verwendet.

Variante C)

Feste LEDs in den RGB Komponenten, kein Einstellen möglich

Da ich deinen PC nicht kenne, kann ich dir leider nix genaueres sagen.

Lg

Dark2314
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort, nun ja ich habe den R7 7700X - RTX 4070 Super von Mifcom. Es handelt sich um einen Komplettbau. Also ich habe den direkt so gekauft war der Summer Deal. Weiß halt nicht wie ich die angeschlossen bekomme.

lg

Usj89  05.09.2024, 18:28
@Dark2314

Hast einen Link? Ansonsten würde ich es wohl erstmal mit Signal RGB Versuchen Bzw was passiert, wenn du den Reset Taster vom Gehäuse drückst?.

Dark2314
Beitragsersteller
@Dark2314

Anfangs waren da ja andere Farben als ich den angemacht habe… habe dann die die Farben ein wenig geändert und dann waren sie auf einmal grün und nun kann ich nicht mehr auf die Einstellung dafür zugreifen

Usj89  05.09.2024, 18:32
@Dark2314

Wie hast du denn die Farben geändert? in icue?

Usj89  05.09.2024, 18:36
@Dark2314

Ach das ist wieder Mifcom: In der Hauptseite steht RGB Komponente und unter Details, steht ARGB.

Naja also du hast ein MSI B650 Gaming Plus WiFi

Also solltest du mal Mystic Light herunterladen. Sofern die Lüfter (sind mit sicherheit keine Corsair) ans Mainboard gehen, solltest du die damit steuern können.

GCC sagt mir grad nix. Möglich das du das erst deinstallieren muss.

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Okay ich probiere es mal, dauert ein wenig, es macht mir allerdings Sorgen, dass ich anfangs die Farben ändern konnte und nun auf einmal nicht. Glaub ich hab irgendwas falsch gemacht aber naja, wir werden sehen, wo genau ist denn diese Reset Taste am PC ist das dieser kleine schwarze Knopf neben dem an und Ausschalter?

Usj89  05.09.2024, 18:43
@Dark2314

ja genau, das ist der reset taster, aber da du die Farben bereits in einer Software ändern konntest, denke ich nicht, das die RGB Hardware darüber gesteuert wird.
Dürfte eig nun nur den PC neustarten

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Mir kommts so vor als hätte ich die Lüfter irgendwie aus Icue gelöscht oder so jedenfalls zeigt mir das auch weniger Möglichkeiten an Farben zu ändern oder generell was anzuklicken.

Glauben sie es bringt was den pc auf werkseinstellung zurückzusetzen ?

Usj89  05.09.2024, 18:46
@Dark2314

Ne das ist immer die schlimmste Variante.

Icue kann nur Corsair Lüfter handeln. Ich glaube nicht daß du die verbaut hast

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Aber meinen sie es würde dann wieder funktionieren?

Usj89  05.09.2024, 19:03
@Dark2314

Versuch macht kluch. Zurücksetzen halte ich persönlich aber für komplett daneben.

Und hier immer gerne per du

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Ich bin leider echt voll der pc leihe, hatte Jahre lang nen alten Medion und dachte mir komm ich hol mir mal so nen Gaming pc damit ich mal wieder ein paar spiele spielen kann und jetzt ist das so viel was man wissen muss… ich hab mif com auch schon angerufen und mal schauen was die sagen

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Alsooo.. ich habe den pc nun zurückgesetzt die Installation von mystic light hat nix gebracht. Auch jetzt nach dem zurücksetzen Leuten die Lüfter lmmernoch knall grün in der Mitte beim ram Leuten die leds wie anfangs als ich den pc das erste mal angeschaltet habe… in der Farbe haben die Lüfter anfangs ja auch geleuchtet… hast du noch eine Idee was ich tun könnte ? Lage gerade icue neu runter weil das bei der werkszurücksetzung flöten gegangen ist .

Usj89  05.09.2024, 20:26
@Dark2314

zurücksetzen ist immer die schlechteste variante.

versuchs mal mit signal rgb

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Es gibt einen Knopf …. Habe es wieder geschafft einzustellen…. Direkt neben dem an aus Knopf ….😂 vielen Dank für deine Mühe 🫡

Usj89  05.09.2024, 21:45
@Dark2314

Der Reset......... Also Variante B Eingangs erwähnt

Nächstes Mal keinen schmarn erzählen. Du hast niemals die Farbe per Software geändert.

Naja Hauptsache es geht nun

Dark2314
Beitragsersteller
@Usj89

Habe ja gesagt das ich echt keine Ahnung davon habe, aber wie gesagt vielen Dank. Und nein auf den Knopf hab ich halt echt vorher net gedrückt müss wohl irgendwie durchs rumklicken passiert sein

Usj89  05.09.2024, 22:23
@Dark2314

Beides wird nicht funktionieren.

Wie gesagt, bin froh das es nun klappt.

Viel Spass :)

Also die Gehäuse-Lüfter kriegst du meist umgeändert durch einen Knopf am Gehäuse (meist oben am gehäuse) die CPU Lüfter meist mit einem programm bei mir ist es GCc und die GPU Lüfter meist auch noch mit einem extra programm oder an der gpu selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dark2314
Beitragsersteller

also da tut sich rein garnichts… mein pc erkennt die Lüfter garnicht …

Shartex  05.09.2024, 18:34
@Dark2314

Dann sind die wohl falsch angeschlossen am besten erst garnicht fertig-pc kaufen immer selber zussamen bauen so weiß man was man zussamen baut und ob man was falsch macht da ich dein PC nt kenne oder bzw nt selbst zsm gebaut habe kann ich dir leider nicht genau sagen was du verbinden sollst und was nicht oder bzw wo genau das problem liegt

Dark2314
Beitragsersteller
@Shartex

es war dann doch der Knopf vielen Dank 🫡🙏

Shartex  05.09.2024, 21:36
@Dark2314

Kein Problem freut mich das du es gefunden hast :)