Beißen Hornissen?

4 Antworten

Hornissen stechen. So ein Stich ist extrem schmerzhaft.

Blass sind die aber nicht. Und stechen auch nicht so schnell und ohne Grund.

Das war vermutlich eine Pferdebremse. Auch die sind gestreift, aber nicht gelb, sondern eher im braunen Bereich. Das sind Blutsauger die Krankheiten übertragen können, was ihr Verhalten erklären würde. Eine Hornisse hätte euch sicher in Ruhe gelassen sobald sie bemerkt hätte dass ihr weder Futter noch eine Bedrohung seid, eine Bremse hingegen wäre auf euer Blut aus gewesen und hätte nur nach einer Gelegenheit gesucht euch zu beißen/stechen.

Bremsen beißen auch eher als dass sie stechen, aber auch deren Bisse können super unangenehm sein und richtig weh tun. Daher geh ich auch von einer Bremse aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine Hornisse gewesen wäre, hättest Du es germerkt, denn das steckt man nicht so einfach weg. Die sind ja auch riesig, aber völlig friedlich. Sie umkreisen Menschen nicht.

An der Mosel gibt es ziemlich viele Bremsen, udn die verhalten sich auch so.