Beim Vorstellungsgespräch wurde nicht die Hand gereicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hand geben ist eine speziell deutsche Eigenart. Es ist auch nicht immer erfreulich, jemanden die Hand schütteln zu müssen, der erkältet ist oder Schweißhände hat. In vielen anderen Ländern ist das Händeschütteln völlig unüblich. Als Bewerberin und als Auszubildende solltest Du immer warten, ob jemand dir die Hand reicht. Sonst lass´ es bleiben und sei froh darüber. Und bezogen auf deine Vorstellung solltest Du dir da keine Gedanken machen.

Wird dem Personaler gar nicht aufgefallen sein weil das ja vergessen hat also brauchst du dir auch keine Gedanken machen deswegen.

Ich finde normal in Erkältungszeiten. Negativ wird sich das nicht auswirken.

Diimst
Beitragsersteller

Okay, das klingt logisch

Nicht jeder reicht die Hand. Als Bewerber sollte man diese auch nicht von selbst reichen, sondern warten bis man sie gereicht bekommt. In diesem Sinne: alles richtig gemacht ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diimst
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mich echt beruhigt!

Ich glaube nicht das er so darüber nachdenkt, hat dir ja direkt ein Platz angeboten um los zu legen. Aber eher wegen Zeitdruck, trotzdem nahm er sich ja im Gespräch die Zeit. Weißt wie ich meine ;)

Diimst
Beitragsersteller

Das könnte sein, sie sagten mir, dass sie seit 2 Wochen einen Vorstellungsmarathon durchlaufen

Scharoul  28.10.2019, 19:36
@Diimst

ja mach dir keine gedanken, er gab dir ja auch nicht die hand. er wollte wohl nur schnell die bewerber durchgehen. sollte eine absage sein, dann bin ich mir 100% sicher nicht wegen dem hand geben. ;))))