beim undervolten und overclocken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt machen kannst du nur relativ schwer etwas aber es geht.

Idr geht das wenn du der CPU zu viel Spannung gibst.

Overclocking und Undervolting wiederspricht sich etwas. Undervolting ist das Absetzen der Kernspannung bei gleicher Frequenz was den Vorteil hat dass das System kühler ist.

Overclocking das Anheben der Frequenz.

Je höher die Frequenz ist, desto höher ist auch die Minimale Kernspannung die anliegen muss. Sprich wenn dein Ziel maximale Geschwindigkeit ist solltest du die Taktrate erhöhen. Irgendwann wird das System instabil dann hebst du die Spannung.

Danach erhöhst du wieder den Takt, das machst du solange bis entweder dein System instabil wird oder bis die Leistung deinen Kühler überfordert.

Wenn du dir hingegen eine Zielfrequenz setzt dann setzt du diese Frequenz und wählst dazu die niedrigst mögliche Spannung damit dein System stabil läuft. Du darfst am Ende nur die Spannung nicht zu hoch aufdrehen, wenn das der Fall ist, verlangst du einfach eine zu hohe Kernfrequenz.

Worum geht's ? CPU oder GPU ?

Man kann weniger Spannung als Stock anlegen und dabei trotzdem mehr Performance rausholen sowohl bei CPU als auch bei GPU. Wobei da bei CPUs eher weniger Spielraum ist.