Beim Stuhlgang tut es weh?

3 Antworten

  1. Stuhgang halten, ist total verkehrt
  2. Beim Stuhlgang drücken, ist genauso verkehrt.

Für den Stuhlgang sollte man sich Zeit nehmen und eben nicht drücken, wenn nix kommt. Wenn Du vernünfig ißt, genug trinkst (Wasser) und Dich ausreichend bewegst, dann kommt der Stuhlgang von ganz alleine.

Okay, zu Deinem Problem: Evtl. helfen in Deinem Fall 2 Eßlöffel Öl, die Du schluckst und dann abwartest. In vielen Fällen hilft das schon. Olivenöl oder Sonnenblumenöl habt ihr bestimmt zu Hause.
Wen Du ansonsten Probleme mit zu hartem Stuhlgang hast, dann können Flosamen in Tee oder FRuchtsaft eingerührt für einen weichen Stuhlgang sorgen - trinken nicht vergessen - mal mind. 2 Liter am Tag, besser sind 3 Liter ungezuckerte Flüssigkeit.
Wenn Du Wasser trinkst, dann am besten ohne Kohlensäure.
Falls Du bis morgen, im Laufe des Tage keinen Stuhlgang hattest, dann ist Arzt angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... und lese sehr viel darüber

Der "alte" Stuhlgang hat sich eben im Enddarm verhärtet. Kann sein, dass das bei (extremen) Schmerzen klistiert werden muss.

Daraus lernen und nie wieder abwarten. So bilden sich Kotsteine.

Ich denke aber, Stuhlgang kommt, oder?