Beim Raustabben stürzt mein Spiel ab, was tun?

1 Antwort

Hallo

Die Abstürze können viele Ursachen haben:

  • overclocking
  • defekte Systemdateien
  • defekte Dateisysteme
  • veraltete oder korrupte Treiber

Als erstes solltest du die overclocking Einstellungen rückgängig machen, auch für den RAM, denn dein Prozessor unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM, innerhalb der Spezifikationen. Deshalb mal den Prozessor wieder mit dem vorgesehen Takt laufen lassen und für die RAM's das XMP deaktivieren.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126686/intel-core-i7-8700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html

Damit haben wir erst mal eine sichere Umgebung geschaffen. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann als nächstes mal die Dateisysteme in den Partitionen der HDD's/SSD's überprüfen, mit der Datenträgerprüfung oder per "chkdsk C: /r" in einer Konsole. Werden Dateisystemfehler gefunden, können aber nicht korrigiert werden, dann könnte auch die HDD/SSD einen Defekt haben. Dazu mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der HDD/SSD auslesen und den "Gesundheitszustand" der HDD/SSD überprüfen.

Werden keine Dateisystemfehler gefunden oder diese konnten korrigiert werden und das Problem besteht trotzdem weiterhin, dann könnten Systemdateien beschädigt sein. Dazu mal in einer Konsole "sfc /scannonw" ausführen. Dadurch werden die Systemdateien überprüft und gegebenenfalls wieder hergestellt.

Als letztes könnte ein Treiber das Problem verursachen. Dafür kommt nicht nur der Grafikkartentreiber in Frage. Auch die Mainboard Chipset Treiber und Audio Treiber können Fehlerhaft sein. Diese also auch mal aktualisieren.

mfG computertom

smurfAnii
Beitragsersteller

Da Sie sich wo viel Mühe gemacht haben, werde ich Sie mal updaten:)

Ich dachte als erster Fehler, es sei das Netzteil. Aufgrund des Wechsels von 750 Watt auf ein älteres 500 Watt Netzteil, dachte ich, die Grafikkarte bekommt auf voller Last zu wenig Strom und deshalb stürzt sie kurze Zeit ab. Gestern habe ich mein neues 700 Watt Be Quiet Netzteil eingebaut und der Fehler war nicht wirklich gefixxt. Als ich das CPU Overclocking angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine CPU auf 97 Celcius hochkommt. Das ist nicht wirklich gesund:/ (Boxed-Kühler wird jetzt durch Pure Rock 2 ersetzt)

Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich noch viele NVIDIA Programme auf meinem PC habe. Hab ich die auch alle deinstalliert + Der AMD-Treiber mit einem speziellen AMD-Tool deinstalliert, da die öfters Probleme haben.

Das Problem war eigentlich so gut wie weg, doch als mein Prozessor auf 100% war und ich als Test aus dem Spiel getabbt bin, stürze es wieder ab. Ich hab nachgeguckt was mein I7-8700 wirklich auf volle Last bringt und das Spiel war es eben nicht. Ich hab Fortnite getestet und das brauchte ca. 33% der CPU. Overwolf hat mir 40% abgezogen, benutze das nicht einmal. Als ich Overwolf deinstalliert habe, funktionierte alles wieder einwandfrei:)

Ich kann nicht sagen, dass es nur wegen Overwolf war aber anscheinend waren es viele kleine Probleme die ein grosses erschaffen haben. Ich danke Ihnen für ihre Hilfe und bin froh, dass jetzt wieder alles einwandfrei läuft!