Beim Rausgehen werden die Augen besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass sagt meine Augenärztin auch. Man soll bei Kurzsichtigkeit draußen in die Ferne sehen. Zumindest bei Mäusen haben Forscher den Nachweis erbracht, dass ein regelmäßiges Training die Netzhaut vor Schäden schützt. Viel spricht dafür, das dies auch für Menschen gilt: Regelmäßiger Sport kann altersbedingte Veränderungen der Netzhautmitte (der Makula), die eine Sehminderung verursachen können, positiv beeinflussen.

(https://www.verbaende.com/news.php/So-bleiben-die-Augen-gesund-Viel-Bewegung-frische-Luft-vielseitige-Ernaehrung?m=135676)

Ichweissesni544
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort, meine Augenärztin sagt dass auch immer, deshalb wollte ich Mal fragen ob das stimmt oder nur Einbildung ist, danke.

Der Unterschied zwischen drinnen und draußen kann an der Helligkeit liegen. Im Raum ist es dunkler, dadurch weitet sich die Pupille, im Freien zieht sie sich wieder mehr zusammen und dadurch wird die Sicht ein klein wenig besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Sehstärke ändert sich nicht dadurch.

Aber wenn du viel draußen bist ist es sehr entspannend für die Augen. Und weil deine Augen dann so entspannt sind können die anschließend besser arbeiten und dadurch erscheint dir alles schärfer und du hast den Eindruck als wenn du besser sehen kannst.

Ichweissesni544
Beitragsersteller

Also ist dass doch nur Illusion?

JollySwgm  03.05.2021, 14:42
@Ichweissesni544

Du wirst damit nicht deine Augen so trainieren das du irgendwann von beispielsweise 4- auf -2 Dioptrien kommst. Aber wenn du das regelmäßig machst kann es sein das du erst in drei oder vier Jahren eine neue Brille brauchst anstatt vielleicht in zwei.

Nee, das ist in der Tat so. Die Schärfe hat was mit dem Brennpunkt in unserem Augen zu tun. Der Luftdruck z.B. kann bereits unsere Augen "verformen" und somit den Fokus leicht verändern.

Und es tut den Augenmuskeln auch immer ganz gut, wenn man viel in die Ferne schaut. Der Wechsel von Nah- zu Fernsicht trainiert die Muskeln und deshalb kannst Du auch in der Tat etwas schärfer sehen. Sehen ist halt keine statische Angelegenheit :D

Ichweissesni544
Beitragsersteller

Könnte man dann theoretisch die Kurzsichtigkeit sozusagen ,,wegsehen". Also dass man sie so trainiert (rausgehen) oder ist dass nur eine minimale Veränderung?

Merkur112  03.05.2021, 14:33
@Ichweissesni544

Nein. Die Änderungen der Sehschärfe ist willkürlich und ganz minimal. Aber offensichtlich nicht so minimal, dass es Dir nicht auffällt.