beim knie röntgen hose ausziehen?

12 Antworten

Hallo

das ist immer so. Das zu röntgende Körperteil ist immer nackig. Beim Lungeröntgen z. B. der Oberkörper.

Grüssle

ja, das ist immer so, da sie dann das Gerät besser ausrichten können, und die Hose auf dem Bild nicht stört. Zudem könnten Metallknöpfe oder Nieten beim Röntgen stören.

Klar würde die Hose einfach durchleuchtet werden, wäre aber dennoch als Umriss auf dem Röntgenbild zu sehen

lg Deamonia

jedes kleidungsstück erzeugt schatten auf dem röntgenbild und verschlechtert die aufnahme. außerdem kann die MTA oder der arzt die richtige platzierung des knies in der jeans nur schlecht beurteilen. das könnte zu ünnötigen mehrfachaufnahmen führen.

  1. könnte die Hose Metall enthalten, das dann das Bild verfälscht.

  2. Ist da ein rotes Kreuz vom Röntgengerät zu sehen. Um sicher zu sein, dass die richtige Stelle eingestellt und geröntgt wird, sollte man schon die Haut sehen.

flirtheaven  24.10.2013, 13:50

nicht nur das metall, auch die kleidung selbst erzeugt schatten.

damit eine genaue Justierung der Achse gemacht werden kann. Das geschieht mit dem Kreuz das auf dein Knie gerichtet wird.