Beim Brotbackautomat hauts nach einiger Zeit die Sicherung raus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns fi raushaut ist es ein fehlerstrom am gerät,entsteht meist durch feuchtigkeit.würde den brotbackautomat mal ein paar tage auf heizung stellen,damit er austrocknet,das ganze kann dir aber auch ein elektriker mit messen rausfinden,vielleicht ist innen verschmutzung(mehlstaub)und dann noch feuchtigkeit,schon machts peng

wollyuno  15.03.2012, 09:47

danke für den stern

nischa
Beitragsersteller

Aha hört sich plausibel an. Der stand nämlich jetzt seit paar Monaten im Keller. Durch den Umzug vielleicht feucht geworden.

Fliegt der normale LS Schalter raus oder der FI?

Also wenn der FI fliegt, solltest du das Gerät in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Es muss der Isolationswiderstand gemessen werden.

Wenn es der normale LS Schalter ist (davon gehe ich aus) - und dieser erst nach geraumer Zeit fliegt, ist das Leitungsnetz überlastet. Sieh mal nach, ob sich andere Verbraucher während dem Brotbacken zuschalten...in Frage kommen z.B. Boiler unter der Spüle, Wasserkocher, Herd. Wenn die Leitungen ausreichend dimensioniert sind, könnte auch ein LS Schalter mit einer anderen Auslösecharakteristik Abhilfe schaffen. Hierzu unbedingt den Elektriker konsultieren.

nischa
Beitragsersteller

Also im Haus sind da keine anderen gewesen. Ich hatte an Weihnachten toasten wollen, aufeinmal war es dasselbe mit dem Toaster. Aber da gingen gleich die Sicherungen raus sobald ich runtgerdrückte. Warscheinlich war der aber kaputt, denn der neue Toaster hat keine Probleme mehr verursacht. Aber wie gesagt, der Brotbackautomat hat immer funktioniert, kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt kaputt ist. I'ch werde nochmal probieren, wenn nichts anderes nebenher läuft. Wenn das auch net klappt frag ich mal nen Elektrikrer. Ist doch besser ween man keinen Schimmer hat. Danke aber :)

TOBschluessel  14.03.2012, 08:58

liegt nahe da solche automaten erst ne halbe stunde kneten und dabei nicht viel verbrauchen bevor sie die heizung zuschalten..

tipps4scheidung  14.03.2012, 09:08
@TOBschluessel

Ja dann macht das Sinn...Eine Heizspule kann im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom ziehen. Wenn das wirklich so ist, kann man einen LS Schalter mit C-Charakteristik (höhere Kurzschlussfestigkeit) nehmen. Das Problem sollte dann behoben sein. Bitte unbedingt Elektriker machen lassen, nicht selbst am Sicherungskasten basteln.

nischa
Beitragsersteller
@tipps4scheidung

Ich frag nen Elektriker, hört sich fachmännisch an. Ich fummele natürlich da nicht selber rum :)

nischa
Beitragsersteller
@tipps4scheidung

Ja genau, erst wenn die eigentliche Backzeit beginnen soll, nach dem kneten fliegt die Sicherung raus.

Peppie85  14.03.2012, 11:50
@nischa

das was der tipps da geschrieben hat ist gequirlter käse... gerade eine heizung ist eine der Lasten die eben KEINE großen einschaltstromspitzen verursachen. und ein C Automat darf in verbindung mit einer schukosteckdose schon mal garnicht. dafür ist der übergangswiderstand der steckdose viel zu hoch...

des rätesls lösung was passiert findest du in meinem anderen beitrag...

Seit dem Umzug ....., wie ist den die Küche abgesichert? Habe meine immer komplett lahmgelegt nachdem wir einen neuen Ofen bekommen hatten. HAst Du z.B. einen modernen Ofen und ein extra Kochfeld? Wurde da dann beim Anklemmen eine Steckdose z.B. für den Backofen genommen (moderne laufen mit 220) Überlegt mal ob vielleicht ein Gerät angeschlossen ist, daß normalerweise einen extra Anschluss benötigt.

Alternativ den BA mal in einem anderen Raum einstecken und da versuchen. Wenn es da klappt liegt es an der Küche. Wenn er auch da die Sicherung raushaut Gerät einschicken oder entsorgen.

nischa
Beitragsersteller

Siehe Antwort oben

Sicherung zu klein, Automat kaputt, zu viele Verbraucher auf der phase usw... schaltet der FI? du machst zu wenig Angaben für ne Ferndiagnose.. auch scheinst du zu wenig ahnung von der materie zu haben um gemeinsam auf fehlersuche zu gehen.. ich würde dir empfehlen erstmal zu versuchen den fehler einzugrenzen.. steckdose wechseln, alles ausschalten usw.. und dann nen elektriker zu holen wenns nicht das gerät selbst sein kann..

nischa
Beitragsersteller

Steckdosen sind alle neu, Elektriker hat erst alles neu geprüft vor 3 Monaten. Natürlich hab ich keine Ahnung :), deshalb frag ich ja. Also alles geht dann aus, der Hauptschalter sozusagen, nicht nur die einzelnen Räume. Außerhalb der Küche dasselbe, also im Wintergarten bäckt der auch nicht.

wollyuno  14.03.2012, 09:08
@nischa

dann ist es doch klar liegt eindeutig am gerät,kannst es mal mit 50° in backröhre stellen da trocknet es schneller,wenn das nix bringt hilft nur elektriker

nischa
Beitragsersteller
@wollyuno

den Brotautomat in den Backofen ???? Au weija, das hört sich lustig an

wollyuno  14.03.2012, 09:36
@nischa

wichtig,nicht mehr wie 50°,sowas hab ich schon oft gemacht.hab schon mal ne ganze ladung gelbe rüben(möhren)in waschmaschine gewaschen,waren blitzsauber,alle wurzeln weg,nur noch sieb ausputzen fertig,meine frau hat fast schreikrampf bekommen,aber dann selbst zugegeben,schneller gehts nicht.das ganze kalt und ohne schleudern

nischa
Beitragsersteller
@wollyuno

Oh ja Deine Frau kann ich prima verstehn ! Scheinst ja sehr erfinderisch zu sein :)

wollyuno  14.03.2012, 09:54
@nischa

waschmaschine geht noch immer schon 15 jahre alt,musste nur pumpe wechseln,gibts im net um 19,98,30 min,fertig

wenn nebenbei wasserkocher oder wama läufft kann des scho passieren. is noch garantie drauf?

wollyuno  14.03.2012, 08:55

da wäre es klar durch überlast,sie sagt aber fi deshalb tippe ich auf fehlerstrom

TOBschluessel  14.03.2012, 08:56
@wollyuno

ja.. sie sagt aber nur das sie eine FI sicherung haben.. was die grad macht is noch nicht ganz klar.. XD

wollyuno  14.03.2012, 09:02
@TOBschluessel

sagt sie ist aber ein unterschied,entweder fi oder sicherung,normal hat man fi für die ganze wohnung und sicherungen für die einzelnen stromkreise

nischa
Beitragsersteller

Ich glaub Garantie ist da nicht mehr drauf. Aber jetzt wo Du es sagst die Waschmaschine lief tatsächlich, im Keller und der PC war an.