Beim backen fliegt der "fi" immer raus?

5 Antworten

Wie hast du den Widerstand (ohne e) gemessen, zwischen Erde und Anschluß oder nur zwischen den beiden Anschlüßen der Heizung?

Ich vermute zweite Variante und die 005 sind 0,05kohm was der Widerstand der jeweiligen Heizung sein kann, das hilft dir aber nicht bei der Fehlersuche.

Du kannst versuchen die Heizungen auf Verbindung zur Erde zu prüfen, ich bezweifle aber das dir dein Multimeter ein brauchbares Ergebnis liefert.

Und da du vermutlich nicht über ein Isolationsmessgerät verfügst, kannst du unter Einhaltung der 5-Sicherheitsregeln folgendes versuchen:

Obere Heizung abschließen, Anschlußleitung isolieren, Backofen einschalten.

Wenn der FI fällt, wird diese vermutlich in Ordnung sein.

Untere Heizung abschließen, isolieren, Backofen einschalten.

Wenn der FI nicht mehr fällt, wird diese defekt sein.

Wenn der FI, ohne das eine der beiden Heizungen angeschloßen ist, fällt, liegt der Defekt wahrscheinlich (es können auch mehrere Defekte sein) an einem anderen Bauteil vor.

Hallo Berti75

Es könnte sein dass ein Anschluss oder ein Kabel nahe an einem Blech ist und sich dieses Blech durch die Hitze verzieht und dann den Masseschluss verursacht.

Wenn du die Heizelemente einzeln absteckst dann kannst du rausfinden ob und welches Heizelement den Fehler hat

Gruß HobbyTfz

Ich danke Euch für die guten Antworten.

Auf einer anderen Phase läuft der Backofen irgendwie einwandfrei und so habe ich alle Geräte die auf der Phase laufen wo der Backofen normalerweise läuft einzeln getestet während der Backofen lief und keins ausmachen können was einen Fehler hat. Plötzlich läuft wieder alles.

Kurios

Das kann ebenso gut ein schadhaftes Gebläse sein oder ein defektes Kabel.

Bin ebenfalls Laie - deswegen würde ich entweder hier auf die Diagnose eines E-Spezies hoffen / warten oder mir (bezahlte) Hilfe vor Ort holen.

eines der heizelemnte ist defekt,es fließt ein fehlerstrom gegen erde ab und löst somit den fi aus .

den fehler könnte man recht schnell finden mit einem isolationsmessgerät, ein normales multimeter ist da eher schlecht.

andere methode...ausprobieren durch gezielte abschaltung von heizelementen,also ausschlussverfahren

catweasel66  26.03.2018, 14:54

was ich noch erwähnen sollte.....der fehler kann auch durch die beleuchtung,ein defektes kabel oder den umluftlüfter kommen.....

der beschreibung nach aber schon eher die heizelemente,da würde ich zuerst suchen