Beim Autofahren besser konzentrieren?

5 Antworten

Hmh. Du bist Dir also sicher, dass Du demnächst souverän auf den Straßen fahren wirst? Nein - bist Du nicht. Und ich habe die Meinung, wer ein Vehikel steuert, sollte sich auch sicher sein, was er/sie tut. Ansonsten bist Du eine Gefahr für Dich und andere.

Die Routine macht's. Bedeutet: Je mehr Du etwas tust, desto sicherer wirst Du. - oder auch nicht. Kommt eben drauf an, wie wohl man sich mit etwas fühlt. Also nimm noch mehr Fahrstunden und sieh, ob Du Dich demnächst wohler fühlst - oder nicht.

Dann "sortiere" dich BEVOR du los fährst. Erledige alles, was zu erledigen ist. Nicht ins Auto einsteigen und die Denkmaschine anschmeißen. Wenn du im Auto sitzt musst du dich auf die Straße konzentrieren und auf nichts anderes. Sicher muss man das auch erst lernen. Aber auch immer an die Konsequenzen denken: was 'kann' alles passieren, wenn ich unachtsam bin.

laut medienberichten liegt das u.a. daran, dass "die jugend von heute" ständig am handy ist und dadurch probleme hat sich länger auf eine sache zu konzentrieren und die umwelt vermindert wahrnimmt.

Ich hoffe jemand hat ähnliche Problem...

Ich hoffe das eher nicht, scheint aber die gesamte "Generation Z" zu betreffen.
Immer wieder bewusst ans Fahren denken und sich zurückholen könnte evtl. helfen.

Ich hoffe jemand hat ähnliche Problem

Ich hoffe ja eher, dass es nicht viele gibt die solch ein Problem haben, wobei wenn ich mir so ansehen wie die Leute Auto fahren, ich weiß nicht.

Du wirst daran arbeiten müssen, alles andere auszublenden. Für dich gibt es im Auto nur den Verkehr rund um dich herum und sonst nichts. Das solltest du dir bewusst machen.