BEim Aufzug gibt es zwei Tasten, aber bei jeder kommt der Fahrstuhl wieso?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so in der Steuerung programmiert.

asmodii  30.10.2010, 12:17

schlecht Antwort, denn sie erklärt gar nichts ^^

Weil das "Wohin-Tasten" sind. dadurch wird vermieden, dass du den Aufzug aufhältst, wenn du nach oben willst, er aber auf dem Weg nach unten ist. Ich weiß nicht, ob deine Frage ironisch gemeint war, aber man hat tatsächlich oft den Eindruck, dass die Bedeutung der beiden Tasten vielen Menschen nicht geläufig ist.

asmodii  30.10.2010, 12:19

Jap, so ist es. Viele drücken beide Tasten und glauben so kommt der Fahrstuhl schneller ^^

Du meinst die Tasten für rauf und runter? In den "besseren" Fahrstühlen kannst du die gewünschte Richtung angeben und so fäht der Fahrstuhl intelligent die Stockwerke ab, um die Wartezeiten möglichst klein zu halten. Beispiel: du stehst an der 9. und an der 7. ist einer eingstiegen, der zum Erdgeschoss will. Du willst auch nach E und so fährt der Fahrstuhl zur 7., dann zur 9. und dann ab nach E statt von der 7. direkt zu E zu fahren, um dann wieder zur 9. zu kommen und wieder zu E zu müssen. Verstehst du was ich meine?

es wurde hier schon ansatzweise gut erklärt. Bei den von dir gemeinten Aufzügen handelt es sich um eine "Zwei-Knopf-Sammelsteuerung". Hierbei gibt es in der untersten und obersten Haltestelee einen Knopf und in den dazwischen liegenden 2. In jeder Haltestelle soll man nur die gewünschte Fahrtrichtung drücken. Damit wird der Aufzug nicht aufgehalten, wenn er gerede in der anderen Richtung unterwegs ist, was dann wiederum allen Fahrgästen, auch dir zu Gute kommt. Außerdem wird Energie gespart.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

weil es eine taste nach "oben" und eine nach "unten" gibt. Wenn du oben bist und den aufzug brauchst, dann drückst du nach oben.

hansihansi
Beitragsersteller

er kommt aber bei jeder taste

x1001  06.01.2011, 19:01

schlicht falsch, du kannst ja nicht wissen, wo der Aufzug steht. Die Richtung in der der Aufzug fahren muss, kennt er selbst ;-) Du musst für die Fahrtrichtung drücken! (s.o. Zweiknopf-Sammelsteuerung)