Beim Aufnehmen sich selbst im Kopfhörer hören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warum kaufst dus dir wenn du ka hast? du musst den kopfhörer an den headphone output und, wenn du monitore hast an den Monitor Output... dann haste gneau was du willst.

nickorugi
Beitragsersteller

Learning by doing :)

nickorugi
Beitragsersteller

Learning by doing :)

masterNNI  28.12.2012, 03:48
@janga23

hat aber nunmal 0 mit nem analogen mischpult zu tun...

nickorugi
Beitragsersteller
@janga23

Also das mit dem selber hören funktioniert schon mal aber ich würde jetzt gerne noch den beat auch durch die kopfhörer hören. Das funktioniert nur wenn ich den Kopfhörer ins laptop stecke aber dann höre ich mich selber nicht mehr!

masterNNI  28.12.2012, 19:20
@nickorugi

ok janga hast gewonnen... du könntest natürlich den beat vom laptop wieder ins mischpult leiten und diese spur dann nur auf den monitor, bzw. phones output legen, aber ich denke in dem fall ist ne software lösung dann doch einfacher.

je nach software(ich geh mal dafon aus du benutzt eine DAW/sequenzer(aufnahmesoftware mit verschiedenen bearbeitungs optionen)) kannst du einfach das mischpullt an den pc anschliesen und dann per an den pc angeschlossenen kopfhörer mithören. bei diesem model sehe ich keinen direckten kopfhörer output(wo du den kopfhörer anstecken köntest) also sollte das die einzige möglichkeit sein. falls du noch keine DAW besitzt würd ich es mal mit studio one free versuchen. zum anschliesen an den computer hat dieses modell ja eine usb verbindung, also sollte das einrichten nicht so schwer sein. falls doch, schreib das als kommentar unter diese antwort dann versuch ich dir mal noch en paar gute tutorials und seiten darüber zu finden wo das gut erklärt wird(alles über musiksoftware findest du schon mal hier:http://www.musiksoftware.net/)

masterNNI  28.12.2012, 03:42

wozu software wenn das mischpult selbst genug outputs hat?

janga23  28.12.2012, 03:48
@masterNNI
  1. um die musik leichter bearbeiten zu können
  2. wo sind da genug outs?(ich hab mich aber zugegebener weisenicht sehr lange mit diesem gerät auseinandergesetzt sondern nur bei thomann nen blick draufgeworfen)
  3. ich persöhnlich finde eine nur software lösung sogar am besten, da man trotzdem alles hat was man braucht zum musikmachen, das gleichzeitig viel billiger ist(ich gehe noch zur schule)und soweit ich das beurteilen kann flexibler(ich produziere eher auf dem genre elecktronik)
masterNNI  28.12.2012, 03:50
@janga23

das verstehe ich und elektronische Musik ist auch nunmal sehr Softwarebasiert. Hier steht allerdings nichtmal fest oder er Musik machen will, es geht nur darum die richtige Einstellung bzw. das richtige "loch" am Mischpult zu finden um sich selber zu hören.

Kannst du bei dem Pult den AUX auf den Kopfhörer legen? Wenn ja dann nutze den AUX Weg für einen Kopfhörermix. Dann kannst du nämlich unabhängig vom Aufnahmepegel/signal einen separaten Kopfhörermix machen und somit z.B. lautere Vocals im Kopfhörer haben ohne die Aufnahme davon zu beeinflussen.