beichten dass ich ein freund hab?

annie80  05.12.2023, 18:22

Warum lebst du noch zuhause?

leonie402
Beitragsersteller

leider keine möglichkeit auszuziehen. Kein Geld, und wenn würde das nicht ausreichen auf Dauer. Habe noch schule und bald studiere ich, da wird alles knapp

2 Antworten

das kommt mir sehr bekannt vor... kann es sein dass deine Familie aus Osteuropa kommt? das scheint nämlich das Standard Problem zu sein bei denen ... sie kommen einfach nicht mit klar dass man Erwachsen wird... vielleicht wenn deine Eltern ihn besser kennen würden ,würde es anders laufen doch letztendlich bist du die Einzige ,die über dein Schicksal entscheidet ,das heißt es sollte dir eigentlich einerlei sein was deine Eltern denken , wenn sie es nicht gut aufnehmen solltest du vielleicht ins Betracht ziehen auszuziehen ,ein bisschen Abstand schadet keinem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leonie402
Beitragsersteller

Südeuropa.. aber ja tatsächlich ist das leider so. Ich habe auch überlegt auszuziehen aber wohin? habe leider wenig Geld. Meine Eltern kennen ihn auch und mögen ihn, trotzdem sind die so streng ich verstehe das nicht

Twojsmiech  05.12.2023, 18:41
@leonie402

ich verstehe ... mir erging es so ähnlich ... nun da bleibt nichts außer sparen oder eine wg gründen am besten mit jemanden den du gut kennst . Du musst ja nicht um die 200 km weg ziehen aber weit genug von deinen Eltern sodass du nicht 24/7 kontrolliert wirst. Ich gib dir ein Tipp such dir eine Wohnung und die Arbeit gleichzeitig oder wenigstens zuerst die Arbeit dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass du die Wohnung bekommst sage aber nicht dass du noch bei den Eltern wohnst das kommt nicht gut rüber (bei den meisten)

Eltern können leider sehr toxisch sein ,doch sobald du alleine wohnst wirst du merken wie gut es ist ,klar gibts Nachteile wie dass man sich sein Essen selbst zubereiten muss usw aber daran gewöhnt man sich

ich vermute dass deine Eltern sich sorgen ,weil sie dich für Jung halten und dich einfach beschützen wollen ,denn es ist heute sehr schwer jemanden zu finden der es ernst mit dir meint ,sie machen sich nur Sorgen dass du ausgenutzt oder verletzt wirst ,du musst sie auch verstehen . Ich hatte auch so ein Problem und meine Mutter hat mir schon oft gedroht mich rauszuwerfen also habe ich einfach irgendwann mal angefangen sich was zu suchen und als ich was hatte bin ich gegangen und ich habe es nicht bereut.

gibts es keine Studenten Wohnungen bei dir in der Nähe? normalerweise haben die Vermieter immer die Verständnis mit den Studenten ,die billige Wohnungen suchen

Lass dir in deinem Alter mal nen Arsch in der Hose wachsen. Du bist volljährig und absolut nicht von der Meinung deiner Eltern abhängig.

leonie402
Beitragsersteller

das stimmt. Allerdings sind meine Eltern wirklich personen vor denen ich Angst habe. Wenn ich was sage was denen nicht passt, dann darf ich monatelang nicht raus

TheQ86  05.12.2023, 18:19
@leonie402

Du musst nicht auf sie hören!

Wenn sie dich einschließen ist das Freiheitsberaubung und eine Straftat. Dann rufst du die Polizei.

Und wenn sie dich nicht mehr reinlassen rufst du auch die Polizei.

Wenn deine Eltern meinen so mit dir umzugehen müssen sie mal lernen wo wir hier leben!

leonie402
Beitragsersteller
@TheQ86

im wortwörtlichen sinne tuen die mich nicht einsperren. Die lassen mich halt nicht raus.. deshalb denke ich nicht dass Polizei viel machen kann :/

TheQ86  05.12.2023, 18:26
@leonie402

Wenn sie dich nicht wirklich einsperren kannst du doch raus gehen obwohl sie es nicht wollen.

leonie402
Beitragsersteller
@TheQ86

das würde sehr starke Konsequenzen haben… sie würden mich anschreien und nein sagen. Wenn ich es dennoch tue kann ich mit Sanktionen rechnen..

TheQ86  05.12.2023, 18:31
@leonie402

Und was für welche? Was wollen sie tun? Dich schlagen? Dir nix mehr zu essen geben? Gegen alles kannst du dich wehren.

Du darfst dir halt nix gefallen lassen und musst deine Rechte kennen. Deine Eltern wissen ganz genau, dass du Schiss hast und nutzen das aus.

leonie402
Beitragsersteller
@TheQ86

Sie würden mich verbal erniedrigen.. aber ja du hast rechf, sie nutzen das alles aus :/

TheQ86  05.12.2023, 18:36
@leonie402

Pff. Lass dich halt nicht erniedrigen. Eltern die sowas nötig haben sind selbst ganz erbärmliche Menschen, die es nicht besser wissen.

Ich würde an deiner Stelle so bald wie möglich ausziehen. Lass dich da mal beraten, google etwas. Es gibt auch Möglichkeiten ohne viel Geld sich was zu suchen. Und solange du noch in der Schule bist oder deine erste Ausbildung/Studium noch nicht abgeschlossen hast, müssen deine Eltern dir weiter Unterhalt zahlen.

Ich glaube dein einziges Problem ist, dass du dich hilflos fühlst, weil du deine Rechte und Möglichkeiten nicht kennst. Das solltest du ändern :-)