Bei zu viel schreien - irgendwann die Stimme ganz kaputt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst mal zum KIKA, auch Kinder bekommen von zuviel schreierei Stimmprobleme, Knötchen oder Polypen. Wenn dein Freund schon Wochen lang heiser ist oder kein Ton mehr raus bekommt, sollte er das mit dem Schreien mal einstellen. Auf längerer Sicht kann er veränderung an den Stimmbändern bekommen oder Polypen/Knötchen. Also ruhe bei den Demos nimm dir doch ein Megafon mit dann müsst ihr nicht mehr so schreien ;) is aufjedenfall besser für eure Stimmen.

bei heiserkeit würde ich vorsichtig sein.
Mein Arzt hat mir mal 3 Tage Sprechverbot erteilt. Es kann nämlich sein, dass die Stimmbänder sich nicht erholen und man diese Krächzstimme behält.

Tastoom  21.01.2011, 12:18

N E I N;

Siehe im Fernsehen KIKA

Tastoom  21.01.2011, 12:23
@Schneekugel

Arzt wechseln!

Der Arzt hat noch nie im Selbstversuch geschrieen und weis nicht wovon er redet.

kingsizesf  21.01.2011, 12:33
@Tastoom

und du hast doch überhaupt keine Ahnung wovon du schreibst. Nur weil du im Kika mal Kinder über längere Zeit schreien gehört hast schadet das nichts????

alexnagel81  22.01.2011, 23:47

Sprechverbot ist nicht immer gut. Wenn die Stimmbänder nicht durchblutet werden kann es ebenfalls zu Schäden führen.

Du solltest immer gut auf deine stimme Achten! Das schreien ist totaler Blödsinn es tut deiner Stimme echt nicht gut! Wenn du heiser bist heißt das du hast deine Stimme überlastet! ich denke auf dauer ist das gar nicht gut, irgendwann hört sich deine Stimme so an wie die von einem Kettenraucher also überleg dir ernsthaft ob du das willst!

Bei ständiger Überreizung und einer ungeübten Stimme kann das sicher irgendwann zu Dauerschäden führen

Tastoom  21.01.2011, 12:22

Ganz sicher nicht!

Ganz sicher!

Führt auf die Länge zu Knötchenbildung auf den Stimmbändern und die führen wiederum zur Dauerheiserkeit... Schreien will gelernt sein, was glaubst Du, warum professionelle Sänger Stimmübungen machen?

Tastoom  21.01.2011, 12:19

bestimmt nicht wegen der Anti-Knötchenbildung.

kingsizesf  21.01.2011, 12:34

doch, unter anderem auch deswegen.