Bei Word (Datums-)Zahlen automatisch aktualisieren lassen möglich?

2 Antworten

Immerhin gibt es ein automatisches Datumsfeld, etwa für das Briefdatum.

In Word kann man nach meiner Erfahrung allerdings nichts berechnen, sondern nur durch Zuhilfenahme eines anderen Programms wie Excel.

Mir ist allerdings auch noch nicht gelungen, in einer Worddatei Inhalte aus einer bestimmten Excel-Datei zu verwenden.

Mit Makros könnte es funktionieren, allerdings weiß ich nicht einmal, wie man diese erstellt.

Hallo,

das geht, indem du mit der DATE-Funktion rechnest. Dazu musst du ein paar Formeln in Word eingeben. Diese sehen am Ende so aus:

Bild zum Beitrag

Um diese Formeln einzugeben, drücke erstmal auf Alt + F9. Dann gibt die Formeln in Word ein. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Immer, wenn du geschweifte Klammern { } erzeugen willst, darfst du diese nicht händisch eingeben, sondern musst diese über Strg + F9 erzeugen.
  • Achte darauf, dass die Gleichheits- und Anführungszeichen korrekt gesetzt sind.
  • Das M in der Funktion { DATE \@ "M" } muss unbedingt großgeschrieben werden, auf keinen Fall klein.

Wenn du alles eingegeben hast, markiere den gesamten Text und drücke einmal F9. Danach kannst du wieder auf Alt + F9 drücken, damit dir die Ergebnisse der Berechnungen angezeigt werden.

Wie du sehen kannst, hat es bei mir wunderbar funktioniert:

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)