bei welcher Temperatur stehen Moleküle still

10 Antworten

Bei 0 Kelvin(-273,15°C)

Hallo! Bei -273° Celsius stehen Moleküle still. Im Prinzip kann man die Temperatur auch als durchschnittliche Geschwindigkeit einen Stoffes verstehen. So lassen sich auch die Aggregatzustände gut erklären.

Steht ein Molekül still so steht keineswegs die Zeit still - nicht einmal für das Molekül. Dieses ist nicht die kleinste Einheit . Zerfallsprozesse laufen auch dann weiter. Alle Atome zerfallen mit der Zeit. Die längste Zeit braucht übrigens das Eisenatom. Daher vermuten die Astronomen dass sich Eisen beim Untergang des Universums in sehr ferner Zukunft am längsten hält. Eine Welt die nur aus Eisen besteht...

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Ne, im Gegenteil werden Moleküle bzw Atome oder Stomkerne, da bei so großen Temperaturen keine mehr vorhanden sind, relativistisch, wenns sie mit Lichtgeschwindigkeit schwingen, sprich maximale Temperatur haben. Noch nicht mal mit Lichteschwindigkeit, durch die relativistische Massenzunahme ist eine mit Masse behaftetes Teilchen dazu nicht in der Lage. Beim absoluten Nullpunkt ist NICHT sämtliche Energie entzogen. Es gibt immer noch eine aus quantenmechanischen Gründen nicht entfernbare Nullpunktenergie. Die niedrigste Temperatur, die sie erreichen können ist 0 K, theoretisch, logisch. Wobei es neuestens gelungen ist durch eine spezielle Versuchsanordnung Teilchen gemäß der Boltzmann Verteilung so zu sortieren, dass ein Effekt eines Teils aufgetreten ist, der sich nur als eine Temeratur unter 0 K interpretieren lässt, doch ohne dabei den Energieerhaltungssatz zu verstoßen. Der Effekt ist auch nur ein millionstel Grad groß.

Hallo Melyn! :)

Zeit ist Temperaturunabhängig! Die Temperatur in einem physikalischen System nimmt keinen Einfluss auf die Zeit an sich, wohl aber auf die zeitliche Entwicklung des Systems. Interessant wird es erst dann, wenn bei wirklich extrem hohen Temperaturen die relativistischen Effekte die von der ART vorhergesagt werden gelten.

LG Pflanzengott! :)

Bei welcher Temperatur sämtliche Moleküle still stehen, wurde dir schon in genauen Zahlen genannt.

Ob die Zeit "anhält" oder nicht ... darauf ist noch niemand wirklich eingegangen. Dass die Zeit nicht immer und vor allem überall gleich rasch empfunden und berechnet werden kann, das hat Albert Einstein schon in seiner Relativitätstheorie aufgezeigt.

Ich habe hier einen sehr intertesseanten und informativen Link für dich ... da kannst du mehr zu diesem Thema erfahren

http://www.einstein-online.info/einsteiger/?set_language=de